7. Januar 2009

Neujahrsturnier in Köln -Ergebnisse und Bericht online-

Das neue Jahr begann für die Korfball-Jugend am 3.1.2009 mit einem Neujahrsturnier.
Teams aus dem RTB hatten die Nase vorn.
Vorbericht:
Die Jugendauswahlmannschaften des RTB (Rheinischen Turnerbund) treffen in Vergleichswettkämpfen auf Auswahl- und Vereinsmannschaften des WTB.
Die Spiele der U14- bzw. U16-jährigen versprechen viel Spannung: die Gäste aus dem WTB werden hochmotiviert anreisen, denn in letzter Zeit hatten die RTB-Teams bei den direkten Vergleichen "die Nase vorn", während früher immer die Teams des WTB dominierten. Nach langer Zeit haben somit die Jugendlichen aus dem Rheinland wieder einmal die Möglichkeit, ihr Können fast vor der Haustüre zu zeigen; allerdings konnte in Bergisch Gladbach und näherer Umgebung keine Halle gefunden werden (städtische Schließung in den Ferien), so dass der Ausrichter RTB zu einem Ausweichen nach Porz gezwungen ist.
Die RTB-SpielerInnen kommen vor allem aus den Korfball-Top-Vereinen TuS Schildgen und SG Rommerscheid (beide Bergisch Gladbach) und TV Voiswinkel (Odenthal), außerdem aus Leverkusen und vom TuS Wesseling. Der 1. Anpfiff wird um 10 Uhr in der Sporthalle an der Heerstraße in Porz-Zündorf erfolgen.
Pressebericht:
Die Pokale blieben im Rheinland
Am vergangenen Samstag (03. Januar 2009) bestätigten die rheinischen Auswahlmannschaften der U14 und U16 erneut ihre gute Form gegenüber denen der westfälischen Korfballregion.
Die Spieler der älteren U16 Auswahl des RTB gewannen deutlich gegen ein RTB/WTB- Mixteam (rheinische und westfälische Spieler stellten als 3. Team ein Mixteam auf) mit 15:3. Das spannende Duell gegen den WTB war erst gegen Nachmittag angesetzt, doch auch hier behielten die Schützlinge des Trainergespanns Fabian Kloes (SG Pegasus Rommerscheid) und Franziska Schaaf (TuS Schildgen) mit 6:3 die Oberhand. Das RTB/WTB Mixteam fand keinen richtigen Fuß in das Turnier und verlor auch das zweite Spiel deutlich gegen die WTB U16 Auswahl mit 6:14 und wurde Letzter in dieser Altersklasse. In der U14 Altersklasse liefen seitens WTB und RTB jeweils 2 Mannschaften auf. Neben den beiden U14 Auswahlmannschaften der Turnerbunde zeigten zwei U14-B-Mannschaften ihr Können. In diesen Wettkämpfen zeigte der RTB sein großes Potential: Sowohl das B- als auch das A- Auswahlteam besiegten beide Gegner aus dem WTB und teilten sich somit den ersten Platz. Mit 7:1 besiegte das A-Team die U14-B-Auswahl des WTB und mit 5:3 das A-Team (das B-Team tat sich etwas schwerer, doch siegte auch mit 8:4 und 8:6). Die Trainer Alex Gräfe (TuS Schildgen) und Sven Müller (SG Pegasus Rommerscheid) freuten sich über die Siege und den damit verbundenen Pokalgewinn.
Als kleines "Neben-Turnier" waren zwei A-Jugend Mannschaften von HKC Albatros und KV Adler Rauxel gekommen und trafen auf ein RTB A-Jugend Team. Knapp unterlagen die Adleraner dem RTB Team mit 2:1 und spielten gegen ihren westfälischen Nachbarn 6:6 unentschieden. Im letzten Spiel des Tages schaffte das A-Team des RTB einen 9:4 Sieg gegen den HKC Albatros und sicherte sich somit den Turniersieg. Das A-Jugend Turnier war u.a. angesetzt worden, da es in diese Saison wenige A-Jugend-Mannschaften in den Verbänden des RTB und WTB gegeben hatte.

Der Spielplan (mit Ergebnissen):

10:00RTB U14:WTB U14-B7:1
10:45RWTB-Mix U16:RTB U163:15
11:30RTB-A:Adler Rauxel A2:1
12:15RTB U14:WTB U145:3
13:00WTB U16:RWTB-Mix U1614:6
13:45Adler Rauxel A:Albatros A6:6
14:30RTB U14-B:WTB U148:6
15:15RTB U16:WTB U166:3
16:00RTB U14-B:WTB U14-B6:4
16:45Albatros A:RTB-A4:9
von mfriedel (geändert von Fabian Rodenbach)