24. März 2009

Neues TK (Technisches Komitee) im RTB

Nachdem die Personaldecke im Organisations- und Verwaltungsorgan der rheinischen Korfballer in den vergangenen Jahren immer dünner geworden war, konnte nun wieder ein breiter aufgestelltes TK gebildet werden.
Bereits vor der Jahreswende haben Klaus Friedel als Staffelleiter sowie im Februar Bernd Schmidt ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Die Vereine scheinen die Alarmglocken gehört zu haben. Für die Weiterentwicklung des Korfballsports im Rheinland mussten zum Teil neue Mitstreiter gefunden, zum Teil längst funktionierende Mitarbeiterinnen "verbeamtet" werden. Zur ersten Vereinsvertreterversammlung des Jahres am 14. Februar 2009 in Bergisch Gladbach sind zahlreiche Abgeordnete aus den verschiedenen Vereinen erschienen, um gemeinsam an einem weiteren Vorgehen zu arbeiten. Schon bei diesem Treffen wurden weitere Termine gemacht und sonstige Absprachen getroffen, in intensiven Gesprächen in den Wochen nach der Sitzung wurde an verschiedenen Modellen gefeilt, um zukünftig wieder breiter auftreten zu können.
Auf der fünf Wochen später stattfindenden konstituierenden Sitzung (21. März 2009) konnte der TK-Vorsitzende Fabian Rodenbach für die folgenden verschiedenen Bereiche jetzt Ansprechpartner und somit zukünftige TK-Mitglieder nennen:
Wettkampfwesen/Staffelleitung:
Edgar Draber/TV Blecher und Thomas Lenkenhoff/TV Voiswinkel
Jugend:
Alexander Gräfe/TuS Schildgen (sowie Sven Müller)
Aus- und Fortbildung:
Udo Schade/SG Pegasus Rommerscheid
Finanzen:
Bodo Wittkowski/SG Pegasus Rommerscheid
Leistungsförderung/Auswahlmannschaften:
Anne Küpper/TuS Schildgen (sowie Jürgen Henning, Dagmar Heppkausen, Ninette Schulte)
Schiedsrichterwesen (Entwicklung, Begleitung,...)
Arbeitskreis der Schiedsrichterkoordinatoren der Vereine.
Den Vereinsvertretern erscheint ein Modell zukunftsfähig, welches sich auf noch aufzufüllende Arbeitskreise stützt, von denen jeweils ein Mitglied regelmäßig in TK-Sitzungen mit Mitgliedern der jeweils anderen Bereiche in Kontakt tritt. Das bereits stattgefundene Treffen der Schiedsrichterkoordinatoren soll wiederholt werden, um auch in diesem Bereich gemeinsam arbeiten zu können. Aus diesem Kreis wird dann ebenfalls ein Mitglied im TK für eine breite Basis sorgen. Als weiterer Bereich wurde bereits der der "Veranstaltungen" genannt, so dass hier das TK schon weiterentwickelt werden könnte.
Auf den beiden Sitzungen wurde von allen Teilnehmern deutlich ausgesprochen, dass jede angebotene Hilfe, auch von Eltern oder Jugendlichen, angenommen werden wird, so dass sich niemand mit Ideen, Anregungen, Visionen zurückhalten sollte. Dafür werden in Kürze die neuen TK-Mitglieder auf der Seite der Ansprechpartner aktualisiert, die Inhalte der Gespräche können in Kürze in den Protokollen nachgelesen werden. Außerdem wurde abgesprochen, am 19. und 20. Juni 2009 ein Zukunftswochenende (mit Übernachtung) zu veranstalten, zu dem Jede und Jeder eingeladen ist, der bereit ist, einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Sportart zu leisten.