1. Juli 2006

Nach der Pause geht die Puste aus

Im ersten Match gegen das B-Team der Gäste unterlag das Kombi-Team des Selmer KV und des KV Adler Rauxel mit 8:14 (6:8). Bis zur Halbzeit konnten die beiden Euro-Schield-Teilnehmer gut mithalten. Der 6:8-Pausenstand ließ auf eine spannende zweite Hälfte hoffen. Doch nach dem Wiederanpfiff wurde deutlich, dass die Kondition des heimischen Teams um Stefan Strunk und Sabrina Pund, das sich bereits in der "Sommerpause" befindet, nicht reichte, um die starken Oranje-Korfballer in Bedrängnis zu bringen. Mit nur noch zwei Treffern war die Ausbeute im der zweiten Hälfte zu schwach.
Das zweite Spiel gegen das A-Team des Distrikts Süd-West wurde durch je ein Fach vom HKC Albatros und vom Meister GW Castrop bestritten. Auch hier ging demTeam allmählich die Puste aus. Zudem wurde der Spielfluss durch viele Wechsel immer wieder gehemmt. Auch dies trug zum leider mäßigen Ergebnis von 5:14 (4:9) bei. In der Anfangsphase hatten Sabrina Hölken (2) und Rabea Cramer drei Mal die Führung markiert. Doch nach dem 3:3 zogen die Gäste bis zur Pause bei nur noch einem Gegenkorb durch Sebastian Jäger auf 4:9 davon. Danach traf nur noch Saskia Strothmann ins niederländische Korbgeflecht.
Heute (1. Juli) geht´s der Erkenschwicker Stimberghalle weiter. Dort werden zwei Vertretungen von Deutschlands U21-Junioren gegen die niederländischen Gäste auflaufen (12.00 Uhr, 14.00 Uhr). Doch auch hier muss wegen der Ferienzeit improvisiert werden. Für die verhinderten etatmäßigen Trainer Harold Kuklinski und Henning Eberhardt wird Detlef Dülfer die Mannschaften betreuen. Für die U21-Auswahl ist der Vergleich mit dem starken Team der niederländischen Nachwuchs-Fördergruppe ein willkommener Test im Hinblick auf die U21-Europameisterschaft im November in Portugal.
KORFBALL FREUNDSCHAFTSSPIELE -RS-
30.06.2006 WAZ, CAS