14. November 2006

Mit Lüner Trainer Harold Kuklinski auf Platz drei

Lünen - Die Deutsche Korfball-National-Mannschaft erreichte bei der Junioren-Europameisterschaft in Portugal ihr Ziel.
"Wir haben Bronze!", strahlten die Spieler mit ihrem Lüner Trainer Harold Kuklinski nach dem 11:9-Sieg gegen Großbritannien.
Dabei gelang im Spiel um Platz drei gegen die Briten die Revanche für die unnötige 9:10-Niederlage aus der Vorrunde.
"Wir haben Bronze als Ziel!" verbreitete Kuklinski unmittelbar nach der deutlichen 5:21 (2:11)-Halbfinal-Niederlage gegen Titelverteidiger Niederlande Optimismus.
Gegen die Briten war dieses Vorhaben zuerst kaum zu erkennen. Erst die Standpauke von Kuklinski beim 4:4 zur Halbzeit brachte die deutsche Mannschaft wieder auf Kurs. Sie drückte dem Spiel ihren Stempel auf, obwohl Großbritannien bis zum 7:7 noch mithielt..
Dann sorgten drei Körbe innerhalb von nur vier Minuten für das vorentscheidende 10:7. Diesen Vorsprung ließen sich die Deutschen, für die der Selmer Hendrik Menker zum 1:0 und 7:6 traf, nicht mehr nehmen. Gleichzeitig war die Fahrkarte für die U23-WM im September 2008 in Taiwan gelöst.
Es wurde gefeiert und die Schlappe gegen Holland war vergessen. Holland war in Porto Salvo ohnehin das Non plus Ultra der EM: Im Endspiel fertigten die Niederländer Belgien klar mit 17:11 ab und verteidigten ihren Titel.
13. November 2006 | Quelle: RN-Lünen
von dduelfer