31. März 2008

Mit einem Fuß in Europa

CASTROP-RAUXEL Die Korfballer des Schweriner KC 1 müssen sich, neben der Vorbereitung auf das Endspiel im KOED-Cup (12. April) und das "Finale" in der Oberliga um den Aufstieg in die Regionalliga (4. April), in nächster Zeit womöglich auch mit der Hotelsuche beschäftigen. Durch den 14:8-Sieg im Halbfinale gegen den Selmer KV steht die Mannschaft des niederländischen Trainers Martin Kamphuis plötzlich zumindest mit einem Bein auf internationalem Parkett.
Den Schwerinern winkt die Teilnahme am Europe Shield im Oktober. Sollte nämlich der Pokalverteidiger KV Adler Rauxel am Sonntag, 6. April, sein Halbfinale gegen den TuS Schildgen gewinnen, ist die Kamphuis-Equipe bereits qualifiziert für den UEFA-Cup der Korfballer.
Schwerin würde dann, wie wahrscheinlich Borussia Dortmund im DFB-Pokal der Fußballer vom Bayern München-Effekt, profitieren: Der KV Adler Rauxel steht nämlich sogar bereits als Regionalliga-Meister fest.
Damit nehmen die "Adler" an der Qualifikation zum Eurocup der Landesmeister teil. Schwerin als Pokalfinalist würde jene Fahrkarte zum Europe Shield erhalten, die eigentlich dem Sieger des KOED-Cups zusteht.
Sollte der KV Adler Rauxel allerdings überraschend im Halbfinale an seinem Regionalliga-Rivalen scheitern, sind die Schweriner Träume von einem internationalen Auftritt immer noch nicht geplatzt.
Dann müssten sie allerdings im Endspiel den TuS Schildgen bezwingen. Und dass der SKC mit Regionalligisten mithalten kann, hat er beim Halbfinal-Sieg gegen Selm mehr als bewiesen.
30. März 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig