13. November 2006

Menker im Bronzeteam

PORTO SALVO Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hat bei der Junioren-Europameisterschaft ihr Ziel erreicht. "Wir haben Bronze!", strahlten die deutschen Spieler und mit ihnen der Selmer Hendrik Menker am Samstagabend nach dem 11:9-Sieg gegen Großbritannien.
Dabei gelang im Spiel um Platz drei gegen die Briten die Revanche für die unnötige 9:10-Niederlage aus dem ersten Vorrundenspiel. "Wir haben unser Ziel, die Bronzemedaille im Visier, und wir werden sie uns holen", hatte der frühere Selmer Harold Kuklinski, der Trainer der deutschen Mannschaft, schon unmittelbar nach der deutlichen 5:21 (2:11)-Halbfinal-Niederlage gegen Titelverteidiger Niederlage Optimismus verbreitet.
Im Spiel gegen die Briten aber war bei den Deutschen dieses Vorhaben in der ersten Halbzeit kaum zu erkennen. Erst die Standpauke von Trainer Harold Kuklinski beim 4:4-Halbzeitstand brachte die deutsche Mannschaft wieder auf Kurs. In der zweiten Halbzeit drückten die Deutschen dem Spiel ihren Stempel auf, obwohl Großbritannien bis zum 7:7 mithalten konnte.
Dann sorgten drei Körbe innerhalb von nur vier Minuten für die vorentscheidende 10:7-Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Deutschen, für die Hendrik Menker zum 1:0 bzw. 7:6 erfolgreich gewesen war, nicht mehr nehmen. Mit dem verdienten Sieg war das "Vorhaben Bronze" in die Tat umgesetzt worden. Außerdem haben die Deutschen damit die Fahrkarte für die U23-WM gelöst, die im September 2008 in Taiwan stattfindet.
Nach diesem Erfolg. der nach Spielschluss gebührend gefeiert wurde, war die bittere 5:21-Schlappe des Halbfinales gegen die Niederlande vergessen. Dabei hatte Menker zum Stand von 4:15 einen Korb beigesteuert. Die Mannschaft aus dem Nachbarland aber war in Porto Salvo ohnehin das Non plus Ultra der EM: Im Endspiel fertigten die Niederländer Belgien klar mit 17:11 ab und verteidigten damit ihren Titel erfolgreich.
12. November 2006 | Quelle: RN-Selm
von dduelfer