14. September 2010

Mannschaftsportrait: Tus Schildgen

Ein weiteres Team im Selbstportrait...
Rückblick: In der vergangenen Hallensaison erreichte die junge Mannschaft des TuS Schildgen zum wiederholten Mal das Finale des KoEd-Cups. Dort musste man sich nach guter Leistung aber der Mannschaft des KV Adler-Rauxel geschlagen geben. In den Ligaspielen zeigte man ansprechende Leistungen. Bedingt durch Ausfälle und Wechsel im Team reichte es insgesamt aber nicht, um sich am Ende ganz vorne zu platzieren. 2009 hatte man noch das Meisterschaftsfinale erreicht.
Kader: Mit dem Ende der letzten Saison ist in Thomas Kupka, der langjährige Trainer des TuS Schildgen, von seinem Amt zurückgetreten. In die neue Spielzeit startet man nun mit Fabian Rodenbach als Spielertrainer. Darüberhinaus müssen Spielerinnen ersetzt werden, die nach erfolgreichem Abitur erstmal ein halbes Jahr in Down Under verbringen werden. Die entstandene Lücke wird mit jungen, talentierten Spielerinnen gefüllt, die aus den Jugendmannschaften nachrücken. Der TuS Schildgen wird also mit einer noch „jüngeren“ Mannschaft an den Start gehen. Der Kader besteht nichts desto trotz aus einem guten Mix Erfahrung und jugendlichem Tatendrang.
Ambitionen & Ziele: In erster Linie soll die kommende Saison dazu dienen, den jungen SpielerInnen Spielpraxis zu ermöglichen, sie weiter zu entwickeln und sicherer zu machen. In der Liga wird es sicher ein bisschen dauern, ehe man sich „gefunden“ hat. Das Ergebnis des vergangenen Jahres wird man trotzdem versuchen zu bestätigen. Das heißt, in Liga und DTB-Pokal ist viel möglich.
von mschwarze