11. September 2010

Mannschaftsportrait: KV Adler-Rauxel

Der Titelverteidiger stellt sich vor….
Nunmehr 4 Jahre in Folge stellt der KV Adler-Rauxel den Meister in der höchsten deutschen Korfballliga. Letztmalig ging der Titel in der Hallensaison 2005/2006 an den KC Grün-Weiß.
Rückblick: Die abgelaufene Saison lief für die Adleraner nahezu perfekt. Neben der erfolgreichen Titelverteidigung in Liga-Spielbetrieb und Pokal, wurde nach Jahren die erfolglose internationale Durststrecke mit einem 3. Platz beim EuroCup beendet. Dieser Triumph im belgischen Heerentals krönte eine meisterliche Saison, in welcher national lediglich jeweils einmal gegen den Schweriner KC und Pegasus Rommerscheid verloren wurde.
Kader: Im Spielerkader der Adleraner gibt es interessante Veränderungen. Nach 2 überaus erfolgreichen Jahren als Trainer kehrt Stefan Strunk wieder aufs aktiv auf den Hallenboden zurück. Durch eine Operation am lädierten Knie sind alle dortigen leistungseinschränkenden Probleme behoben. Strunk stellt eine durchaus interessante Alternative für das Rauxeler Angriffsspiel dar. Hierbei tritt er wohl in die Fußstapfen von Steven Goeverts. Der Belgier wird den Adleranern nicht für eine weitere Saison zur Verfügung stehen – aus privaten Gründen. Durch den Wechsel von der Trainerbank aufs Spielfeld hat sich an der Seitenlinie ebenfalls eine Neuerung ergeben: Dieter Fernow, langjähriger Spieler und Trainer dieser Mannschaft, übernimmt den Trainerposten zusammen mit Strunk, welcher fortan als Spielertrainer fungiert.
Ambitionen&Ziele: Der KV Adler-Rauxel wird als „der Gejagte“ in die Saison starten. Selbst gesteckte Ziele sind einmal mehr die Meisterschaft und nationaler Pokalsieg. International hoffen die Rauxeler auf die Qualifikation zum EuroCup 2011 in Budapest. Die Qualifikation wird vom 24-26. September in Breslau, Polen, ausgespielt. In einer Gruppe trifft der deutsche Vertreter hier auf die Türkei, Portugal, Slowakei und Frankreich.
von mschwarze