3. Mai 2012

Lehrerfortbildung Korfball an der Janusz Korczak Gesamtschule

Am Montag, den 30.04.2012, fand in der Sporthalle der Janusz Korczak Gesamtschule, eine Lehrerfortbildung Korfball statt.
Die dreistündige Veranstaltung wurde von Detlef Dülfer, Wart für Schulkorfball und Weiterverbreitung im WTB, durchgeführt.
Die Sportlehrer der JKG bekamen Einblick in die Grundlagen des Korfballspieles und konnten selbst die ersten Erfahrungen mit Korb und Ball sammeln. Zu Beginn gab es einen kleinen Wettkampf mit Wurfübungen bei verschiedenen Vorgaben. Nach einer kurzen Einweisung in die ersten Korfballregeln, ging es ins Korfballspiel 5 gegen 5. Hierbei wurden, nach und nach, weitere Regeln, mit Erläuterung dieser Regeln, hinzugefügt.
Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei denen sich das Lehrerkollegium recht geschickt anstellte. Die anfängliche Skepsis wandelte sich in Spielspaß um. Zwischenzeitlich gab es einige Lernhinweise, wie die Lehrer das Spiel auf ihre Klassenstärke anpassen können.
Bei der abschließenden Besprechung äusserten sich die Sportlehrer positiv, das Korfballspiel in ihren Unterichtsplan zu integrieren.
Zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 plant die Janusz Korczak Gesamtschule eine Kooperation mit dem, in Ickern ansässigen, KC Grün-Weiss Castrop-Rauxel 1967 e.V. Eine Korfball AG soll für die Jahrgangsstufen 5 und 6 stattfinden. Eine Unterstützung, seitens des Vereins, für den Sportunterricht ist ebenfalls zugesagt.
Lehrerfortbildung an der JKG in Castrop-Rauxel
von ehensel (geändert von dduelfer)