30. März 2006

Lünen wird zum Zentrum der Korfballer

Lünen - Die Sporthalle an der Dammwiese rückt am Wochenende ins Zentrum des nationalen Korfballsports. Die Korbjäger Lünen richten die bundesweit größten Veranstaltungen dieser jungen Sportart, das "KO-ED-Cup"-Finale und den Westpokal, aus.
Das Rahmenprogramm am Samstag, 1. April, besteht aus einem Workshop. Von 12 bis 14.30 Uhr informiert der ehemalige Nationalspieler Detlef Dülfer, Seniorentrainer und 2. Vorsitzender der Lüner Korbjäger, Sportlehrer von Schulen aus Lünen und Umgebung, über das Thema "Einführung in den Korfball".
Am frühen Nachmittag, ab 15.30 Uhr, wird das Endspiel zum "KO-ED-Cup", dem nationalen Pokalturnier, angepfiffen. In dieser spannenden Begegnung stehen sich die erste Vertretung des mehrfachen Deutschen Meisters KV Adler Rauxel und die A-Jugend des Clubs Pegasus Rommerscheid gegenüber.
Natürlich übernimmt die Seniorenmannschaft von Trainer Dieter Fernow aus der Korfball-Hochburg die Rolle des Favoriten, zumal etliche Auswahlspieler dem Kader angehören. Doch das Nachwuchsteam aus dem Rheinland sorgte im Verlauf des Wettbewerbs bereits für Furore, bezwang im Semi-Finale den starken Verbandsligisten vom TuS Wesselingen.
Der Sonntag (2. 4.) steht ganz im Zeichen des Westpokals, der offiziellen NRW-Meisterschaft. In den einzelnen Begegnungen aller Altersklassen stehen sich ab 9.30 Uhr die Erstplazierten der jeweiligen Ligen aus den Turnerbunden WTB und RTB gegenüber. Die Korbjäger Lünen laden alle Freunde des Korfballs und Interessenten, die diesen noch weitgehend unbekannten Sport einmal live erleben möchten, zu einem Besuch an diesem Wochenende ein.
Die Mannschaften laufen jeweils vor den Begegnungen ein und werden durch den Hallensprecher vorgestellt. Anschließend, unmittelbar vor dem Anpfiff, stellen sich die Teams zum Fototermin für die Pressevertreter, Teambetreuer und Zuschauer. Die Siegerehrung mit Übergabe der Pokale durch den Sponsor erfolgt direkt am Ende des entsprechenden Spiels.
Der Spielplan sieht folgenden Ablauf vor:
E-Jgd: - Werner SC - P. Rommerscheid 9.30
B-Jgd: - Schwerin - P. Rommerscheid 10.45
D-Jgd: - Albatros - Rommerscheid 12.15
F-Jgd: - Erkenschwick - TV Voiswinkel 13.30
C-Jgd: - Schweriner KC - Schildgen 14.45
Hobby: - Adler-Rauxel - TuS Schildgen 16.15
A-Jgd: - HKC Albatros - TuS Schildgen 18.00
Die Spielzeiten im Westpokal bei den C- bis F-Junioren beträgt zweimal 25 Minuten. Sollte eine Partie nicht entschieden sein, gibt es eine zweimal fünf-minütige Verlängerung. Sollte immer noch kein Sieger feststehen, folgen vier Strafwürfe.
30. März 2006 | Quelle: RN Lünen