4. April 2006

Lünen glänzender Ausrichter

Lünen - Die Korfballer der Korbjäger Lünen glänzten als Ausrichter des KO-ED-Cups-Finals und der Endspiele des Westpokals.
Zu Beginn der Veranstaltung hielt Detlef Dülfer, Trainer der ersten Mannschaft der Korbjäger Lünen, für Lehrer einen kleinen Workshop zum Thema Korfball ab. Die Pädagogen sollten in dem zweieinhalb stündigen Kurs die Regeln der Sportart kennenlernen. Nach und nach lehrte Dülfer verschiedene Wurf-Techniken und führte mehr Regeln ein. Im Verlauf eines Spiels, das die Lehrer bestritten, wurden immer mehr Regeln eingeführt. Dülfer erklärte die Gründe für die Regeln. "Sie haben mit einer Sportart ohne Regeln angefangen und mit Korfball aufgehört", erläuterte Korbjäger Pressewart Thorsten Siegert.
Das KO-ED-Cup war allerdings eine einseitige Sache. Die A-Jugend von Pegasus Rommerscheid war gegen die Adler Rauxel ohne jede Chance. Im Halbfinale hatte Rauxel die Albatrosse, den zweiten großen Favoriten, bereits ausgeschaltet. Rommerscheid war überraschend ins Endspiel eingezogen.
Mehr Spannung gab es bei den Finals der Jugend im Westpokal. "Da waren alle Spiele spannend und ausgeglichen. Zwei Partien wurden sogar erst im Strafwurf-Werfen entschieden", freute sich Siegert.
Insgesamt verfolgten rund 550 Zuschauer die Spiele an der "Dammwiese" und sorgten besonders bei der Jugend mit Plakaten, Tröten und Trommeln für eine tolle Stimmung. Unter den Gästen waren viele Ehrengäste. Mit Ute Wickenhäuser war die Vorsitzende des technischen Komitees des Deutschen Turner-Bundes im Fachgebiet Korfball in der Halle. Thomas Arend vertrat den rheinischen Turnerbund. Chris Koerten vertrat den Kooperationspartner der Niederlande, die in Schiedsrichterangelegenheiten mit Deutschland zusammenarbeiten. Die Abteilung Südwest der Niederlande, die die deutschen Korfballer unterstützt, war durch Hermann Kalkmann vertreten. Auch Franz-Ludwig Dopp, Sportwart des Stadtsportverbandes Lünen, war in Lünen-Süd anwesend. Entsprechend positiv fiel das Fazit des Ausrichters aus. "Wir sind zufrieden, es lief alles, wie wir uns das vorgestellt haben", bilanzierte Siegert. - Marco Winkler
KO-ED-Cup-Finale: - Adler Rauxel - Rommerscheid (A-Jgd) 28:4
Ergebnisse Westpokal: - F-Jgd: - Erkenschwick - Voiswinkeln.S. 5:7 E-Jgd: - Werner SC - P. Rommerscheid2:3 D-Jgd: - HKC Albatros - Rommerscheid2:6 C-Jgd: - Schweriner KC - TuS Schildgen10:4 B-Jgd: - Schwerin - Rommerscheidn.S. 9:8 A-Jgd: - HKC Albatros - TuS Schildgen7:12
03. April 2006 | Quelle: RN-Lünen