11. Januar 2012

Kreissportbund wird Kooperationspartner des KIDS-Projektes

Als offizieller Kooperationspartner unterstützt der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis zusammen mit dem Rheinischen Turnerbund ab jetzt das Projekt „Korfball in der Schule“ kurz „KIDS-Projekt“. Der Verein zur Förderung des Korfballspiels e.V. (VFK) hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um die Sportart Korfball nachhaltig in den Schulsport zu integrieren.
Während die Sportart Korfball in vielen Regionen noch unbekannt ist, wird Bergisch Gladbach gerne als die „Hochburg des Korfballs“ im Rheinland bezeichnet. Dies liegt vor allem an den erfolgreichen Vereinen SG Pegasus Rommerscheid und TuS Schildgen, die jedes Jahr in der Regionalliga Nord-West ganz oben mitspielen.
Doch Korfball ist nicht nur ein Wettkampfsport, das Spiel eignet sich aufgrund des koedukativen Charakters sehr gut für den Schulunterricht. Mädchen und Jungen spielen gemischt in einer Mannschaft, sind aufeinander angewiesen und gehen gleichberechtigt auf Körbejagd. Die Technik und die Regularien sind schnell zu erlernen, sodass direkt losgespielt werden kann.
Den Höhepunkt des „KIDS-Projektes“ stellen zwei Schulkorfballturniere dar. Wie letztes Jahr bereits erfolgreich erprobt, spielen am 26.06.2012 die weiterführenden Schulen und am 27.03.2012 erstmalig auch die Grundschulen gegeneinander. Damit die Lehrer und OGS-Übungsleiter ihre Schützlinge in den AG’s und im Sportunterricht optimal auf das Schulkorfballturnier vorbereiten können, findet am 02. Februar im IGP in Bergisch Gladbach eine Fortbildung zum Thema Korfball statt. Neben der Vermittlung der pädagogischen Vorzüge der Sportart, steht vor allem die praktische Selbsterfahrung im Vordergrund.
Ziel des Kreissportbundes und allen anderen Beteiligten ist es mit Hilfe dieses Projektes die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen zu intensivieren und vor allem im Ganztag sportliche Angebote zu schaffen.
Weitere Infos stehen in den Downloads des Fördervereins (Rubrik "Korfball") auf www.korfball.de.