17. Juli 2012

Korfballteams des Gymnasiums Odenthal siegen beim Schulturnier

Guten Korfballsport zeigten alle Mannschaften beim 2. KIDS-Schul-Korfballturnier an der IGP, aber die Gastgeberteams konnten ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen.
Bei der zweiten Austragung des KIDS-Schul-Korfballturniers für die weiterführenden Schulen waren die Mitglieder der Korfball-AG des Gymnasiums Odenthal (GO) in beiden Altersklassen erfolgreich. Daher konnten sie auch den großen Wanderpokal aus den Händen von Ingrid Koshofer, stellvertetende Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach, in Empfang nehmen.
Wie bereits die Erstauflage im Vorjahr als auch das Grundschulturnier im März diesen Jahres war dieses Turnier ein Highlight für alle der mehr als 120 Teilnehmer aus insgesamt sechs Schulen aus Bergisch Gladbach, Köln, Leverkusen und Odenthal.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber der IGP und ein großes Foto mit Vertretern der Raiffeisenbanken begannen vier Stunden mit packenden Korfballbegegnungen, vielen Korberfolgen und gutem Miteinander von denen, die schon im Verein Korfball spielen, und denen, die bisher nur wenig Erfahrung damit hatten. So zeigten auch die Teams aus Köln, in deren Reihen keine aktiven Korfballer stehen, guten Sport und steigerten sich im Laufe des Turniers. Aber gegen die "Profis" aus Odenthal hatten sie keine Chance. In der älteren Klasse der 7. und 8.Klässler gaben sich die Vertreter des GO keine Blöße: mit nur zwei Trainingseinheiten im Vorfeld waren sie gut eingestellt und leisteten sich keine Niederlage, auch wenn manche Spiele nur sehr knapp gewonnen wurden, wie das gegen die Vertretung des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium mit 2:1. Bei den Jüngeren, im Wettbewerb der Klassen 5 und 6, dominierte das GO ebenfalls den Wettbewerb. Aber gegen das erstmals teilnehmende Freiherr-vom-Stein-Gymnasium reichte es nur zu einem Unentschieden, was für das GO trotzdem den Sieg und die Leverkusener einen tollen zweiten Platz bedeutete.
Teams aus sechs Schulen beim Turnier in Bergisch Gladbach
Veranstaltet wurde das Turnier vom V.F.K. (Verein zur Förderung des Korfballspiels), organisiert von Schülern der IGP und vor allem von den Absolventen des letzten Trainer-Lehrgangs. Einige der neuen Trainer waren auch als Coach ihrer Schulteams aktiv und sammelten so weitere wertvolle Erfahrungen. Der Termin für das nächste Turnier steht bereits fest: am Dienstag, 9.7.2013 möchte die IGP wieder Gastgeber des dann 3. Schulturniers sein.