23. Juni 2009

Korfballcamp Rotterdam - kurze Rückblende

Ein kurzer Bericht aus dem Vorbereitungsteam...
65 jugendliche Korfballer aus den RTB-Vereinen und ihre Betreuer verbrachten 4 ereignis- und erfolgreiche Tage in Rotterdam: auf Einladung des befreundeten niederländischen Vereins W.I.O.N fand dort das 15. Korfballcamp statt. Dort stand vor allem intensives Korfballtraining für die Kinder und Jugendlichen auf dem Programm, das von erfahrenen niederländischen Trainern geleitet wurde: die Wurftechnik wurde verbessert und Spielzüge einstudiert.
Einer der Höhepunkte war ein ganztägiges Korfballturnier, an dem insgesamt 23 Teams, davon 7 RTB-Teams in den Klassen U16, U14 und U12 teilnahmen. Auf 4 Feldern wurden in 4 Gruppen die Sieger ermittelt: in 3 von 4 Gruppen siegten die Teams aus dem Rheinland. Vor allem die Auswahl-Mannschaften des RTB konnten mit ihren Leistungen in den Alterklssen U14 und U16 überzeugen; auch die RTB-U12-Auswahl, die erst seit Februar gemeinsam trainiert, steigerte sich im Turnierverlauf und belegte einen hervorragenden 2. Rang. Außerdem mussten sich alle Teilnehmer einem Korfball-Fähigkeitstest unterziehen, der bei leider schlechtem Wetter hohe Anforderungen stellte, aber von vielen mit sehr gutem Ergebis und einem Diplom abgeschlossen wurde. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: in einer Spieleolymiade wurde die Teambildung gefördert und am Disco-Abend Kontakte zu niederländischen Jugendlichen geknüpft.
Alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr in Rotterdam. Vorher werden aber die W.I.O.N-Teams zum 2. Neujahrsturnier im Rheinland erwartet. Dieses Turnier, das zu Jahresbeginn als Jugend-Vergleichswettkampf mit dem WTB seine Premiere erlebte, soll damit als internationale Veranstaltung aufgewertet werden.