1. Mai 2013

Korfball Youth ICT 2013

Am vergangenen Sonntag endete das diesjährige Youth ICT, mit dem Testspiel der England U19 gegen die Regionalliga Mannschaft des Schweriner KC. Zu diesem Zeitpunkt lagen 3 Tage mit hervorragendem Korfballsport hinter uns.
Das Korfballwochenende begann am Freitagabend mit einem Testspiel des HKC Albatros S1 gegen die England U19. Dieses Spiel konnten die Engländer für sich entscheiden. Nach einer spannenden zweiten Halbzeit gewannen sie mit 17 : 13.
Am Samstag trafen die U14 und U16 Teams des WTB, RTB und der Engländern, zum direkten Vergleich in ihren Altersklassen, in der WBG Halle an. Die Auswahlmannschaften des RTB haben bereits zum siebten Mal am Turnier teilgenommen. Sie brachten erneut ihre U12 mit nach Castrop-Rauxel, die in zwei Einlagespielen gegen die WTB U12 antrat. Eine starke Verbindung ist in den vergangenen Jahren zwischen den RTB und WTB Korfballern entstanden.
Unsere englischen Gäste verweilten bereits zum vierten Mal in der Europastadt, sie wurden in den Familien unserer Auswahlspieler untergebracht. Die Turnierorganisatoren bereiteten für sie ein Wochenende mit mehreren Testspielen vor.
Den gesamten Tag über konnten sich die Zuschauer spannende und faire Spiele ansehen. Jedem Team merkte man an, dass sie diesen Event unbedingt gewinnen wollten. Am Ende des Turniers blieben beide Siegerpokale in Westfalen. Die hervorragende Trefferquote an diesem Tag sicherte den Teams den Turniersieg.
Den Abschluss des Turniertages bildete ein Testspiel einer Auswahl von Regionalliga Spielern, der Castroper Korfballvereine, gegen die U19 der Engländer. In dieser Partie ging kein Team als Sieger vom Platz, das Spiel endete 15:15 unentschieden. Die Engländer zeigten hier, warum sie Platz 4 bei der U19 WM in den Niederlanden belegt haben. Das Spiel wurde mit einem tollen Balltempo durchgeführt. Zeitweise hatte die Stadtauswahl Probleme, was aber auch daher rührte, dass sie in dieser Formation noch nicht zusammen gespielt haben. Trainer Stefan Strunk (KC Grün-Weiß), der das Team an diesem Abend betreute, war am Ende mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Testspielen der englischen Teams. Mannschaften der Castroper Vereine, sowie die WTB U19 standen als Gegner auf der Platte. Die England U14 trat gegen die B Jugend des KV Adler Rauxel, die England U16 gegen die WTB U19 an. Den Abschluss bildete die Begegnung Schweriner KC S1 vs. England U19.
Gegen 15:00 Uhr traten unsere englischen Gäste ihre Heimreise an, eine Fahrt von 7 1/2 Stunden lag vor ihnen. Die Spieler und Betreuer wirkten etwas müde, aber doch zufrieden. Ein hartes Wochenende lag hinter ihnen.
Während des gesamten Wochenendes waren viele helfende Hände in der Halle tätig, um unseren Gästen einen schönen Turniertag zu bereiten. Ihnen und den Spendern von Kuchen und Salaten, gilt mein besonderer Dank in diesem Jahr. Dank auch den Hostfamilien, die sich um die Spieler/innnen unsere Gäste aus England gekümmert haben.
Die vielen Schiedsrichtereinsätze wurden auch in diesem Jahr von Sandra Anus und Jan Weber Winkels (beide KC Grün-Weiß) geplant. An den Leistungen der Schiedsrichter gab es am gesamten Wochenende nicht zu bemängeln. Hier geht mein Dank an das ganze Schiedsrichterteam.
Die Ergebnisse des Wochenendes findet ihr unter http://www.korfball.de/article.php?/kyict
von ehensel