8. November 2008

Korfball-WM: Halbfinaltraum der U23 geplatzt

Von Theo Wolters am 4.11.2008 16:25 Uhr
SELM/TAIWAN Der Traum der beiden Selmer Korfballer Hendrik Menker und Marc Tögemann vom WM-Halbfinale ist wohl beendet. Die Deutsche U23-Auswahl unterlag am Dienstag (4. November) Russland überraschend deutlich mit 7:21.
Für die beiden Selmer WM-Fahrer Marc Tögemann (l.) und Hendrik Menker scheint der Traum von der Halbfinalteilnahme geplatzt. Foto: Theo Wolters Die U23-Auswahl ist so hinter den Niederlande, Russland und Tschechien auf den vierten Platz in der Gruppe A zurückgefallen. Das Halbfinale wäre nur noch bei einem Sieg gegen Tschechien und einer Niederlage Russland gegen Südafrika möglich. Doch an eine Niederlage der Russen gegen den Vorletzten Südafrika glaubt wohl niemand.
Schon vor der WM war klar, dass die Spiele gegen Russland und Tschechien entscheidend sein werden. Und die Mannschaft aus Russland war der erwartet schwere Gegner. In der Anfangsphase konnten dei Deutschen um Mannschaftskapitän Hendrik Menker noch durchaus mithalten. Sie lag 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung. Doch dann setzte sich Russland in einer körbearmen ersten Hälfte bis zur Pause auf 6:3 ab.
Russen in der zweiten Hälfte nicht mehr zu stoppen
Nach der Pause gestaltete die Deutsche Mannschaft die Partie bis zum 4:7 noch ausgeglichen, doch dann waren die Russen im Angriff nicht mehr zu stoppen. Die Deutsche Mannschaft verlor völlig den Faden. Russland setzte sich bis zur 47. Minute auf 12:4 ab. Die Partie war entschieden. Schließlich wurde es noch eine deutliche Niederlage. Hendrik Menker stand die gesamte Spielzeit auf dem Feld, blieb aber ohne Korberfolg. Marc Togemann kam nicht zum Einsatz.
In der Partie am Mittwoch (5. November 10.45 Uhr deutscher Zeit) geht es gegen Tschechien um den dritten Platz in der Gruppe A. Und das Ergebnis der Partie Russland gegen Südafrika ist den Deutschen dann bekannt. Diese Partie findet früher statt. Doch an eine Überraschung der Südafrikaner glaubt niemand