25. April 2008

Korfball-Vereinspokal erstmals im Rheinland-TuS Schildgen gewinnt KoEd-Cup

Bergisch Gladbach - Mit einem 16:11 (12:7) gegen den Schweriner KC holten die Korfballer des TuS Schildgen den KO-ED-Cup zum ersten Mal ins Rheinland.
In Castrop Rauxel setzte sich der Regionalligist aus Bergisch Gladbach mit einer starken Leistung im Finale des Vereinspkals gegen den um den Aufstieg kämpfenden Gegner durch. Damit qualifizierte sich der Dritte der abgelaufenen Saison für den Europa Shield im Oktober in Spanien. Ein sicheres Zusammenspiel, große Schnelligkeit, starke Defensive und wichtige Treffer der erfahrenen Nationalspieler in Reihen des Teams von Trainer Thomas Kupka waren der Grundstein dafür, dass erstmals ein bedeutender nationaler Titel ins Rheinland kam. In der zweiten Halbzeit schlief das Spiel allerdings ein bisschen ein und die Gastgeber von Schwerin kamen noch einmal auf 13:10 heran. Letzten Endes hatten die Schildgener aber dann den längeren Atem. Endstand: 16:11.
Im Angriff entwickelte sich Fabian Rodenbach nicht zuletzt wegen der sehr sicher verwandelten Strafwürfe mit fünf Treffern zum erfolgreichsten Schützen. Bei den Frauen traf Saskia Cramer (3) am häufigsten. Trainer Kupka sieht in dem Erfolg auch eine Bestätigung der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre im Verein. Nach einer kurzen Pause wird er das Team nun ab Mai auf die kommende Saison und vor allem die anstehenden internationalen Herausforderungen vorbereiten.
TuS Schildgen: Fabian Rodenbach (5), Tim Wagler (2), Alexander Gräfe (2), Matthias Friedel, Martin Schafföner (2), Ricarda Gräfe, Carolin Rudolph (1), Heike Büsing (1), Saskia Cramer (3), Franziska Schaaf.
Bergisch Gladbach KSTA 21.04.2008