29. Oktober 2008

Korfball U23-WM: "Froh, dass es losgeht"

Von Florian Kopshoff am 29. Oktober 2008 10:44 Uhr
CASTROP-RAUXEL Die letzten Einkäufe für das finale Turnier hatte Harold Kuklinski, Trainer der Korfball-U23-Nationalmannschaft, gerade abgeschlossen. Dann stellte er sich RN-Mitarbeiter Florian Kopshoff im Interview vor dem Abflug nach Taiwan (Kaohsiung) - zur WM der Unter-23-Jährigen.
U23-Coach Harold Kuklinski blickt seiner letzten WM mit dem Auswahl-Team entgegen. Foto-Archiv Herr Kuklinski, sind die Vorbereitungen für die Asien-Reise abgeschlossen? Kuklinski: Ja, die letzten Einkäufe habe ich gerade gemacht. Jetzt noch Koffer packen - dann kann's losgehen.
...mit einer deftigen Niederlage im Gepäck. Im letzten Test am Sonntag, bei DVO Bennekom, verlor das Team mit 6:20. Schlecht für die Moral in der Mannschaft? Kuklinski: Die Niederlage war deftig, das ist richtig. Aber für die Moral ist das nicht schlecht. Die Mannschaft ist einfach nur froh, dass die Vorbereitung jetzt vorbei ist - dass sie endlich nach Taiwan fliegen kann. Außerdem war der Gegner kein leichter und bewusst gewählt. Bennekom war in der Verteidigung hart am Mann. Das wird in Taiwan anders sein.
Ausgenommen das erste Spiel gegen die Niederlande... Kuklinski: Völlig klar. Das erste Spiel werden wir verlieren. Die Auftakt-Partie gegen die Niederlande ist für uns nicht mehr als ein Trainingsspiel.
"Gegen die Russen erwarten wir einen heißen Kampf"
Und was haben Sie sich für die Matches gegen die übrigen Gruppengegner vorgenommen? Kuklinski: China und Südafrika müssen wir auf jeden Fall schlagen. Gegen Russland und Tschechien wird es schwieriger. Besonders gegen die Russen erwarten wir einen heißen Kampf.
Am frühen Mittwochmorgen beginnt ihre Flugreise in Frankfurt. Das erste Training vor Ort am Freitag. Am Folgetag das Spiel gegen die Niederländer. Ein straffes Programm... Kuklinski: ...das aber alle Teams haben. Nur die Niederländer sind eine Woche früher nach Taiwan gereist. Uns reicht die kurze Vorbereitung.
"Wir haben ein klares Ziel"
Mit im Flugzeug werden auch die zuletzt verletzten Kathrin Hermann und Henning Schmidt sitzen. Deren Teilnahme war bis zuletzt fraglich. Ein großer Pluspunkt? Kuklinski: Dass Kathrin und Henning dabei sind ist ganz wichtig. Ich und die Mannschaft sind heilfroh, dass es beide in letzter Minute geschafft haben.
Für Sie ist es das letzte Turnier als Coach der U23. Das haben Sie bereits vor den letzten Vorbereitungsspielen bekanntgegeben. Was erhoffen Sie sich zum guten Schluss? Kuklinski: Wir haben ein ganz klares Ziel: Platz drei. Sieger wird wohl Holland - Zweiter Belgien. Vielleicht schaffen wir auch eine kleine Überraschung.