31. Oktober 2006

Korfball U 21-Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal

Deutsches Korfballteam gewinnt gegen Russland mit 18:15 und zieht ins Halbfinale ein.
Der Weg zum Edelmetall ist geebnet: mit einem Sieg über Russland startete das deutsche Korfballteam in die 2. Runde der Korfball U 21 Europameisterschaften Porto Salvo/Portugal. Und obwohl noch das letzte Spiel der Deutschen in der 2. Runde aussteht ist eins gewiss: der 4. Platz ist sicher. Denn: Da Russland auch gegen Belgien verlor, ist Deutschland im Halbfinale.
Die Frage ist nur, ob bei einem Sieg über Belgien das deutsche Team als Gruppenerster (dann vielleicht gegen Großbritannien) oder Gruppenzweiter (dann allerdings gegen die Niederlande) um das Finale spielen kann oder um das Spiel „um den 3. Platz“ bestreiten wird.
Das Spiel gegen Russland war perfekt. Selbst zwei Minuten nach Spielende fehlten dem deutschen Chefcoach Harold Kuklinski die Worte. Nach dem Schlusskommentar befragt kam nur ein: „Ich weiß es nicht. Superspiel, mir fehlen die Worte.“
Die deutsche Acht ging in der ersten Minute durch Lennart Schwirtz in Führung. Der Respekt der beiden Mannschaften voreinander und auch wohl die Angst, durch zu hohes Risiko in Rückstand zu geraten, liess zwar ein tolles Spiel entstehen, aber es dauerte 20 Minuten, ehe das deutsche Team erstmals mit mehr als zwei Körben in Führung ging. Bis dahin hatten die Russen die deutsche Führung jedes Mal wieder ausgleichen können.
Natürlich war das deutsche Team temporeicher, aber vielleicht war der Druck auf der russischen Mannschaft doch zu groß: nach ihrer Auftaktniederlage in Gruppenphase 2 gegen Belgien musste ja gegen Deutschland unbedingt ein Sieg her, um weiter zu kommen. Dieses Ansinnen vereitelte dann allerdings die deutsche Mannschaft, die von Harold Kuklinski nach dem gestrigen freien Tag wunderbar mental auf das heutige Match eingestellt war: Äußerst konzentriert, spielerisch jeden freien Raum nutzend und erfolgreich im Abschluss zwang das Team mit dem Bundesadler auf der Brust die russische Mannschaft nieder. Ab der 21 Minuten bauten die Deutschen ihre Führung auf ein 11:7 zum Halbzeitstand aus. Auch ging die Taktik von Kuklinski auf, die Kreise des russischen Spielgestalters Sergey Nizovskii durch konsequentes Manndecken einzuschränken. Hendrik Menker erledigte diesen Job bravourös.
Die geschlossene Mannschaftsleistung dokumentiert die Wurfausbeute: in der Liste der erfolgreichsten Werfer tragen sich in diesem Spiel ein: Heike Büsing (TuS Schildgen) 5 Körbe, Lennart Schwirtz (Schweriner KC) 4 Körbe, Martin Schwarze (Adler Rauxel) 4 Körbe.
Der Sieg war in der 2. Spielhälfte nicht mehr in Gefahr. Zwar kamen die Russen noch auf ein 11:13 heran, zum Schluss blieb es aber beim 3 Körbe Differenz: Der Schlussstand von 18:15 Körben ist das Ergebnis eines für die deutsche U21-Nationalmannschaft äußerst erfolgreichen Tages in San Salvo.
Verletzungsbedingt musste Katharina Holtkotte (Adler) 2 Minuten vor Schluss durch Julia Müller (Wesseling) ausgetauscht werden.
Morgen spielt Deutschland gegen Belgien um den Gruppensieg.
direkt aus Porto Salvo/Portugal
Jochen Schittkowski