28. März 2008

Korfball: Schwerin ist gerüstet

SCHWERIN Die Korfballer des Schweriner KC 1 sind gerüstet für das Halbfinale im KOED-Cup. Bis auf den Langzeit-Verletzten Julian Schittkowski (Kreuzbandriss) stünden für die Begegnung am Sonntag (30. März) gegen den Regionalliga-Vierten Selmer KV wohl alle Spieler zur Verfügung-
Die Aussichten des vermeintlichen Außenseiters hängen jedoch stark von der Selmer Formation ab, betonte Betreuerin Monika Halberstadt: "Die waren in dieser Saison sehr unterschiedlich besetzt." Andererseits hat Schwerin 1 "wieder lange Zeit nicht gespielt" vor dem Nachholspiel gegen den KC Grün-Weiß 2 am Freitagabend.
Das Halbfinale gegen Selm ist unterdessen für den Schweriner KC zugleich eine erste Standort-Bestimmung für die eigene sportliche Zukunft. Schließlich hat sich das Team des niederländischen Trainers Martin Kamphuis als einziger Oberligist für das Halbfinale qualifiziert - neben drei möglichen künftigen Rivalen in der Regionalliga. Das sieht auch Monika Halberstadt so: "Das ist schonmal ein Test für uns."
Das Erreichen des Halbfinals ist für den Schweriner KC der größte Erfolg im KOED-Cup. Ihr Verein habe bislang eher "unglücklich" in dem noch jungen Pokal-Wettbewerb gespielt, sagte Monika Halberstadt. Im der letzten Saison schied der SKC 1 gleich in der ersten (9:11 gegen den KV Adler Rauxel), der SKC 2 in der zweiten Runde (2:18 gegen Selm) aus. Ein Jahr zuvor war für den SKC 2 in der ersten Runde Endstation; der SKC 1 verlor im Viertelfinale (12:16 gegen den HKC Albatros). Übrigens: Selm schied vor Jahresfrist im Halbfinale mit 13:17 gegen den späteren Pokalsieger Adler Rauxel aus.
Halbfinale zwischen Adler und Schildgen
Das zweite Halbfinale im KOED-Cup findet am Sonntag, 6. April, statt. Dann treffen der Pokalverteidiger Adler Rauxel und der TuS Schildgen (beide Regionalliga) in der Neuauflage des Vorjahres-Endspiel aufeinander. Das Finale soll dann am Samstag, 12. April, in Castrop-Rauxel stattfinden.
Vom Ausgang des KOED-Cup-Halbfinals zwischen Schwerin 1 und Selm ist abhängig, wann der SKC 1 das für den Aufstieg in die Regionalliga entscheidende Oberliga-Spiel gegen die SG Pegasus austragen kann: nämlich am Freitag, 4. April, wenn Schwerin 1ins Pokal-Endspiel einzieht, oder am Samstag, 12. April, wenn Schwerin 1 im Pokal-Halbfinale ausscheidet.
29. März 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von hmenker