25. März 2012

Korfball-Jugend wiederholt den Vorjahreserfolg: Vierter bei der WM in Schijndel

Die deutsche U16-Auswahl belegte wie im Vorjahr einen hervorragenden vierten Platz bei der Jugend WM, dem Talent World Cup im niederländischen Schijndel.
„Wir haben unser Ziel erreicht“, resümierte das Trainergespann Martin Schafföner (TuS Schildgen) und Anna Schulte (Schweriner KC). Mit Platz vier stellte man das Ergebnis des Vorjahres ein, was man im Vorfeld aber nicht unbedingt erwarten konnte. Die U16 platzierte sich unmittelbar hinter den A-Nationen Niederlande (Sieger), Belgien (2.) und Taiwan (3.). Die gleiche Reihenfolge wie beim Turnier 2011.
Zwischenziel der deutschen Auswahl war es, hinter dem Favoriten aus den Niederlanden Platz zwei in der Gruppe zu belegen. Das gelang mit Erfolgen gegen Ungarn (13:11) und Russland (15:9) bei einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Zum Auftakt gegen Ungarn hatte die U16 nur zu Beginn Probleme mit den gegnerischen Herren. Dafür beeindruckten die deutschen Frauen. „Sie hatten eine Trefferquote von mehr als 50 Prozent“, so Anna Schulte. Allen voran Vanessa Hembach (SG Pegasus) mit 4 Treffern aus 6 Würfen. Gegen die Niederlande gab’s beim 4:14 nichts zu holen, aber die spielen eben auch in einer anderen Liga. „Im Großen und Ganzen haben wir uns gut verkauft.“ Jetzt kam alles auf das letzte Gruppenspiel gegen Russland an, und hier war die deutsche Überlegenheit deutlicher als es das Ergebnis von 15:9 ausdrückt. Am treffsichersten in diesem Match waren Ann-Kathrin Nienhues aus Castrop Rauxel und Malte Henning (TuS Schildgen) mit je vier Treffern.
In der Endrunde gab es gegen Topteams keine Möglichkeit mehr zum Sieg. Zuerst setzte es im Semifinale gegen Belgien eine 3:20-Niederlage. „Belgien spielt eben auch in einer anderen Liga“, sagt Anna Schulte. „Wir wollten mithalten, und zehn Minuten ist uns das geglückt. Je länger das Spiel aber dauerte, desto stärker wurde Belgien.“
Im Spiel um Platz drei war gegen Taiwan ebenfalls nichts zu holen. Allerdings fiel das Ergebnis mit 6:16 zu hoch zu Gunsten der Chinesen aus. Wie im Vorjahr fehlte im Spiel um Platz drei das Trefferglück. „Wir haben stark verteidigt, aber die Treffer haben gefehlt.“
Insgesamt zeigten die Spielerinnen und Spieler aus dem Rheinland gute Leistungen. Treffsicherster deutscher Spieler im Turnier war Malte Henning vom TuS Schildgen mit 9 Treffern, gefolgt von 3 Damen: Ann-Kathrin Nienhues (KC Grün Weiß) mit 8 Treffern und Vanessa Hembach (Pegasus) und Hannah Freund (TuS Schildgen) mit je 7 Treffern.