10. Januar 2006

Korfball-(Halb-)Länderspiele in Leverkusen

In Leverkusen-Opladen, Bielerthalle, tragen am 05.02.2006 die Jugend-Auswahlmannschaften des Rheinischen Turnerbundes im Korfball Länderspiele gegen Auswahlmannschaften aus Belgien aus
Pressebericht TK Korfball RTB, 09.01.2006
Korfball-(Halb-)Länderspiele in Leverkusen-Opladen
Traditionell steht das erste Februar-Wochenende bei den Korfballern ganz im Zeichen von internationalen Begegnungen. Die beiden „Großmächte“ Niederlande und Belgien streiten jährlich in den Länderspielen um die Vorherrschaft. Die nationalen Meisterschaften rücken für zwei Tage in den Hintergrund und es steht viel Prestige auf dem Spiel. In Apeldoorn (NL) wird ebenfalls im Jahresrhythmus der „Youth World Cup“ ausgetragen, an dem auch die deutsche U21-Auswahl zur Vorbereitung auf die anstehenden Europameisterschaften teilnimmt.
Und auch im Korfballbereich des Rheinischen Turnerbundes (RTB) steht 2006 ein echtes Highlight auf dem Programm. Am Sonntag, den 5.2.2006 sind ab 12.00 Uhr in Leverkusen-Opladen Länderspiele der deutschen und belgischen Jugendauswahlmannschaften (Region Antwerpen/Kempten) angesetzt. Austragungsort ist die Bielerthalle in der Wiembachallee, der Eintritt ist frei.
Den Anfang machen wird um 12.00 Uhr die deutsche Studentennationalmannschaft, die sich seit Dezember 2005 auf den University World Cup (UWC) vorbereitet, der im Juni in Rotterdam veranstaltet wird. Für das anschließende Spiel der U14-Auswahl (RTB) bleibt abzuwarten, wie sich die international noch unerfahrene Mannschaft weiterentwickelt hat, während in der deutschen Nationalmannschaft der unter 16jährigen (DTB U16) und in der RTB U19 viele Spielerinnen und Spieler bereits an zahlreichen Turnieren teilgenommen haben. Trainerin Cornelia Büsing, die selbst beim Verbandsligisten TuS Schildgen aktiv ist, erwartet daher knappe und spannende Spiele.
Auch für Korfball-Neulinge sicherlich eine gute Gelegenheit, den Sport einmal auf hohem Niveau im Jugendbereich verfolgen zu können. Hier die einzelnen Anwurfzeiten:
12.00 Uhr D (Studenten) – BE 13.30 Uhr D (RTB U14) – BE (Antwerpen/K. U14) 15.00 Uhr D (DTB U16) – BE (Antwerpen/K. U16) 16.30 Uhr D (RTB U19) – BE (Antwerpen/K. U19)
Infos/Kontakt: Fabian Rodenbach (0031 6 20711681 oder ) (ein Veranstaltungsplakat steht im pdf.Format unter downloads/sonstiges zur Verfügung)
von kfriedel