7. März 2012

Korfball-Fortbildung ein voller Erfolg

Die Fortbildung zur Einführung des Korfballspiels war am 2.2.2012 in der Integrierten Gesamtschule für 25 Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen im Ganztag ein voller Erfolg.
Diese für die Teilnehmer kostenlose Veranstaltung wurde durch den Kreissportbund Rhein-Berg mittels Fördergelder ermöglicht und auch durch den Rheinischen Turnerbund unterstützt. Als Veranstalter engagierte der Verein zur Förderung des Korfballspiels zwei Korfballexperten als Referenten. Die aktiven Nationalspieler Henning Eberhardt und Fabian Rodenbach (selbst Lehrer am Erich Kästner Gymnasium in Köln) führten die Lehrer/innen nach und nach in den für die meisten völlig ungekannten Sport ein.
Nach ein paar Wurfübungen auf die ungewohnt hohen Körbe ging es direkt ins Spiel. Die Regeln wurden Stück für Stück erklärt und direkt umgesetzt; genau wie die Lehrer es später mit ihren Schülern machen sollen. Ein Abschlussspiel durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass die Lehrer selbst das starke Teamgefühl des Korfballspiels erleben konnten.
Die Lehrerfortbildung bildete den Auftakt des KIDS-Projektes („Korfball in der Schule“), was mit zwei Schulkorfballturnieren seinen Höhepunkt erreichen wird. Die Teilnehmer der Fortbildung bereiten somit ab jetzt ihre Mannschaften für das Grundschulturnier am Dienstag, 27.03.2012 in der Stadionhalle oder das Turnier der weiterführenden Schulen am 26.06.2012 in der IGP vor, um vielleicht mit ihrer Schulmannschaft auf dem Treppchen ganz oben stehen zu können. Weitere interessierte Schulen können sich noch kurzfristig bei Fabian Rodenbach (0177/4206208, ) anmelden.
Quelle: Kreissportbund Rhein-Berg
Foto: 25 motivierte Lehrer und Ganztagsmitarbeiter wagten sich auf unbekanntes Terrain