12. Mai 2022

Korfball Finalspiele 2022 - Das dritte Wochenende!

(c)Korfballfoto.de
Das dritte Finalwochenende steht vor uns. Am kommenden Samstag sind wir wieder in der Sporthalle Ahornweg in Bergisch Gladbach zu Gast bei der SG Pegasus. Vier Spiele stehen auf dem Plan. Diese vier Spiele entscheiden über die Teilnahme am letzten Senioren-Finaltag, der am 21. Mai stattfindet.

Regionalliga Play-Offs

Die Regionalliga-Play-Off-Serien 1 und 2 gehen in die zweite und dritte Runde.
Es spielen gegeneinander: Plätze 2 vs. 3 - TuS Schildgen S1 vs. Schweriner KC S1 Plätze 1 vs. 4 - SG Pegasus S1 vs. KV Adler Rauxel S1
Die Play-Offs werden im Modus "Best-Of-Three" gespielt. Das heißt, dass sich die jeweiligen Gewinner aus den beiden Play-Off-Serien für das Regionalliga-Finale qualifizieren.
Aber: Wann findet das dritte Spiel statt? Die Antwort ist kurz: Es gibt in dem Sinne kein drittes Spiel.
Aufgrund der Corona-Pause im Januar musste der Spielplan umgestaltet werden, um die ausgefallenen Januar-Spiele in den Wettkampfkalender integrieren zu können. Die 5 Final-Wochenenden wurden auf 4 Wochenenden zusammengeschrumpft, um Platz für die reguläre Saison zu schaffen. Da der Qualifikationsmodus beschlossene Sache war, musste eine Lösung gefunden werden. Diese sieht vor, dass, sofern notwendig, das dritte Spiel in Form eines Strafwurfwerfens unmittelbar nach Spiel zwei stattfindet. Dieses Strafwurfwerfen soll das dritte Spiel der Play-Off-Serie darstellen.
Wann findet ein "drittes Spiel" statt? Die ersten Spiele der Play-Off-Serien konnten die ersten Senioren-Mannschaften der SG Pegasus und des TuS Schildgen für sich entscheiden. Gewinnen der KV Adler Rauxel S1 und/oder der Schweriner KC S1 das jeweils zweite Spiel, gibt es ein "drittes Spiel"/Strafwurfwerfen.

Verbandsliga Kreuzfinals

In den Verbandsliga Kreuzfinals treffen die Plätze 1 und 2 der Verbandsligen der Landesturnverbände RTB und WTB aufeinander. Im "Kreuz" spielen jeweils die Plätze 1 und 2 gegeneinander. Die jeweiligen Gewinner qualifizieren sich für das Verbandsliga-Finale.
Es spielen gegeneinander: Plätze 1 (RTB) vs. 2 (WTB) - TuS Schidlgen S4 vs. HKC Albatros S3 Plätze 1 (WTB) vs. 2 (RTB) - SG Selm/Stockum S1 vs. IF Köln S1
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!