31. Oktober 2008

Korfball: Deutsches Team ist auf dem Weg nach Taiwan

Von Carsten Loos am 29. Oktober 2008 17:15 Uhr
CASTROP-RAUXEL Nach 15 Stunden Flug und 7 Stunden Zeitverschiebung kommt die deutsche Korfball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Weltmeisterschaft am Donnerstag (30. Oktober in Taiwan an. Erste Station ist die Hauptstadt Taipeh. Von dort geht es mit einem Anschlussflug noch einmal eine Stunde weiter nach Kaohsiung, dem Austragungsort der U23-WM. Der Selmer Hendrik Menker führt die deutsche U23 nach Taiwan. Foto: Jens Lukas Um 3 Uhr am frühen Mittwochmorgen hatte die Expedition nach Fernost für die deutsche Equipe um Mannschaftsführer Hendrik Menker (Selmer KV) begonnen. Von der Bahnhofstraße aus fuhren der heimische Teil der Mannschaft samt Trainer Harold Kuklinski, Betreuer und drei Schlachtenbummler per Bus ab in Richtung Flughafen Frankfurt.
Im Rheinland stießen dann die letzten Teilnehmer vom TuS Schildgen und der SG Pegasus sowie der Co-Trainer Henning Eberhardt (TuS Wesseling) zu der sportlichen Reisegruppe. Kurz vor 11 Uhr hob der Flieger mit den deutschen Korfballern in Frankfurt ab. Für den Ankunftstag hatte das Trainergespann Kuklinski und Eberhardt vorab noch keine Trainingseinheit vorgesehen. Verständlich nach dem langen Flug. Die erste Übungsstunde am WM-Ort soll am Freitag, 31. Oktober, folgen.
Deutschland startet gegen die Niederlande
Mehr zu diesem Thema Vorbericht: Deutsches Team ist auf dem Weg nach Taiwan Interview: Das sagt Coach Harold Kuklinski Testspiel: 6:20 - U23 verliert die Generalprobe Testspiel: Schuss vor den Bug für U23-Auswahl Artikel: 'Die Kirche im Dorf lassen' Testspiel: U 23 auf dem richtigen Weg Artikel: Kuklinski verlässt den KC Grün-Weiß Im Internet: Korfball in Deutschland Tags darauf steht der erste Spieltag des Weltturniers auf dem Programm. Deutschland, Dritter der U23-WM 2004 in Duisburg, trifft am Samstag, 1. November, zum Auftakt bekanntlich auf den Titelverteidiger Niederlande. Die U23-WM endet eine Woche später, am Samstag, 8. November.
Die drei Schlachtenbummler aus Deutschland, Julian Schittkowski (Schweriner KC) und seine Eltern, reisen übrigens von Taipeh aus nicht direkt weiter nach Kaohsiung. Sie nutzen die beiden Tage vor der WM noch zu einem Abstecher in die chinesische Metropole Hongkong.