31. Januar 2007

Korbjäger vorzeitig aufgestiegen

Höhenflug: Die Korbjäger Lünen, hier im Spiel gegen Schwerin, freuen sich über den vorzeitigen Aufstieg in die Oberliga. (Bild: Jochen Linz/PiLi)
Lünen. Bereits am drittletzten Spieltag sicherte sich die Erstvertretung der Korbjäger den anvisierten Aufstieg in die Oberliga. "Den Aufstieg mussten wir schaffen", sah Trainer Detlef Dülfer sein Team, das die Saison voraussichtliuch auf Platz drei beenden wird, von Beginn an in der Favoritenrolle auf einen der vier Qualifikationsplätze für die neugegründete Oberliga. Überraschender käme da schon der Aufstieg der zweiten Mannschaft, die ebenso wie die "Erste" und die "Dritte" in der Landesliga aufläuft. Noch rangiert Schwerin II auf dem vierten Platz, weist aber im Vergleich zu den Korbjägern das schwierigere Restprogramm auf. Am letzten Spieltag tritt die Korbjäger-Zweite dann voraussichtlich zum Showdown in Schwerin an.
Landesliga: KC Grün-Weiß III - Korbjäger Lünen 10:21. Dank einer souveränen Leistung sicherten sich die Akteure um Kapitän Sascha Olschewski, der nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk wieder mitwirkte, diesen souveränen Erfolg. Die Mannschaft erfüllte die Vorgaben ihres Trainers, diktierte von Beginn an das Geschehen, stellte den Gegner unter Druck, unterband den Spielaufbau und setzte sich gegen Mitte der ersten Hälfte über die gute Trefferausbeute ab. Besonders Sandra Mehringskötter zeigte mit sechs Treffern beste "Korblaune". Zwei Tage nach dem letzten Spiel wurden die Befürchtungen Gewissheit: U19-Nationalspielerin Lina Geue (Kreuzbandriss) muss mindestens sechs Monate pausieren. Derweil rückte die Ex-Selmerin Nancy Schröer ins Team und feierte ein starkes Debüt.
KJL: Andrea Motyll (3), Dorothee Lodensträter (2), Nancy Scherer (1), Sandra Mehringskötter (6), Mike Dieckmann (1), Ingo Feltes (3), Sascha Olschewski (3), Thorsten Siegert (2).
KV Adler-Rauxel II - Korbjäger Lünen II 11:8. "Stark gekämpft, am Ende doch verloren", so lautete das Fazit nach der Partie gegen Vizemeister Adler S2. In einer Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften nutzten die Gastgeber zu Beginn die Möglichkeiten besser aus. Durch die Körbe von Anna Schulte blieben die Korbjäger bis zur Pause (4:7) dran. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte waren in Lüner Hand, als Kapitän Thomas Born durch einen Doppelschlag zum 7:7 ausglich. Nach dem erneuten 8:9-Rückstand öffneten die Korbjäger ihre Verteidigung, erhöhten den Druck, schlossen die Chancen aber nicht ab. Der Gastgeber warf zwei weitere Körbe und entschied die Partie zu seinen Gunsten.
KJL S2: Maria Schulte, Britta Weber, Bianca Kowalewski, Anna Schulte (3/52. Nancy Scherer), Florian Olschewski, Christoph Schulte (2), Matthias Goepfert (1), Thomas Born (2).
HKC Albatros II - Korbjäger Lünen III 20:8. Das Lüner Schlusslicht ging personell geschwächt in die Partie gegen den Tabellenführer. Doch gerade das in Unterzahl agierende Fach um Andrea Schleich spielte in der ersten Hälfte gut auf und erzielte vier Treffer zum 8:5-Pausenstand. In den zweiten 30 Minuten setzte sich die größere Routine des Gastgebers durch, der letztlich einen deutlichen Heimsieg verbuchte. Neuzugang Katharina Albrecht kam zu ihrem ersten Einsatz.
KJL S3: Manuela Anft (1), Melanie Medding (53. Katharina Albrecht), Kerstin Hohenhövel (3), Andrea Schleich, Sebastian Rzeppa (1), Klaus Ehrlich, Sascha Dieckow (3).
30.01.2007 WR-Lünen
von dduelfer