29. September 2006

Korbjäger spielen um UEFA-Cup

Selm ist am Samstag, 30. Septemberr, und Sonntag, 1. Oktober, der Schauplatz des "Europe Shield" der Korfballer.
Acht Teams spielen in der Selmer Dreifachturnhalle (Sandforter Weg/Kreisstraße) um den "UEFA-Pokal" der zwei- und drittplatzierten Mannschaften aus den so genannten B-Nationen.
Titel und Körbe
Dieter Fernow, der Trainer des KV Adler Rauxel, peilt mit seinem Team nicht nur den Turniersieg ("Als sportlichen Erfolg und für das Selbstvertrauen.") an, sondern will auch eine gute Trefferquote seines Teams sehen. Die "Qute" war in den Verbandsliga- und Pokal-Spielen mit rund elf Treffern auf 60 Minuten zuletzt stets zu niedrig. Rüdiger Dülfer vom Gastgeber und Vorjahres-Zweiten Selm zählt neben dem Eurocup-Teilnehmer Znojmo auch Adler Rauxel und sein eigenes Team (Vorjahres-Zweiter) zum Favoritenkreis. Der Spieler, der zusammen mit Neu-Coach Jörg Heinemann (Erkenschwick) den SKV betreut, setzt auf den Heimvorteil ("Dunkle Halle und fest installierte Korb-Anlage").
WM-Anstrich
Durch den Einsatz von Schiedsrichter Lee aus Hongkong neben Alberto Morena Domcer (Spanien) bekommt das Turnier in Selm gar einen "WM-Anstrich". Zudem sollen die deutschen Referees Norbert Mörchen (Schweriner KC), Frank Diekmann (TuS Wesseling), Peter Müller, Daniel Köhler und Sandra Anus (alle KC Grün-Weiß) die Spiele leiten. Jörg Mehlmann (KV Adler Rauxel) muss aus beruflichen Gründen auf seinen Einsatz "in Schwarz" verzichten. Als Reserve-Schiedsrichter fungiert Detlef Dülfer (Selmer KV).
Kolin kam hinzu
Die Tschechische Republik hatte den KC Kolin für das Turnier nachgemeldet. Weshalb jetzt acht Teams im Westfalenland am Ball sind. Der Landesmeister 2005, Znojmo, war zuvor bereits als tschechischer Vertreter eingeladen worden. Der KV Adler Rauxel, Zweiter in der letzten Verbandsliga-Saison, und der Selmer KV (3.) vertreten die deutschen Farben. Aus Großbritannien kommen der Trojans KC (London) und der Invicta KC (Kent). Aus Ungarn nimmt MAFC Budapest teil, Katalonien wird durch den Badalona CK vertreten.
Portugal schickt indes zum wiederholten Mal keinen Vertreter zum Europe Shield-Wettbewerb. Weshalb zunächst nur sieben Teilnehmer auf dem Plan von Rüdiger Dülfer vom Gastgeber Selmer KV standen.
Der Versuch, mit einem Team aus Polen das Feld wie gewohnt auf acht Mannschaften aufzustocken, scheiterte. Durch das Nachrücken von Kolin konnte Dülfer den Turnier-Modus "Jeder gegen jeden" wieder ad acta legen und zwei Vorrunden-Gruppen einteilen. - -as
29. September 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer