21. April 2006

Korbjäger mit 'Dachschaden'

Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hatte im Halbfinale der Europameisterschaft gegen Belgien nach 43 Minuten einen große Überraschung auf der Wurfhand.
Zu diesem Zeitpunkt war die Auswahl des Trainer-Duos Thorsten Cramer (KC Grün-Weiß)/Thomas Kupka (TuS Schildgen) durch einen Treffer von Rabea Cramer (KC Grün-Weiß) auf 9:10 gegen den Vize-Weltmeister herangekommen und hatte sogar dreimal die Chance zum 10:10 auszugleichen.
Jetzt allerdings versagten den heimischen Korbjägern die Nerven. Belgiens Goalgetter Bart Cleymann (9 Körbe) gab mit zwei Treffern in Folge zum 12:9 (48.) seinem Team das geschwundene Selbstvertrauen zurück. Bis zur Schluss-Sirene bauten die Belgier auf 17:10 aus. "Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen", betonte Kupka, "das Spiel hätte auch 10:14 ausgehen können."
Zwei Stunden verspätet
Das Halbfinale in Budapest war mit zweistündiger Verspätung angepfiffen worden, da die Sporthalle in der ungarischen Hauptstadt einen "Dachschaden" hatte: Regenwasser war durch das undichte Dach eingedrungen und musste zu Beginn des Turniertages entfernt werden. Ein ähnliches Szenario hatte es bereits vor vier Jahren bei der EM in Terassa (Katalonien) gegeben. Auch damals ähnelte das Spielfeld einer großen Pfütze.
Zu wenige Würfe
Zu Beginn der Partie hatten die Deutschen gegen Belgien bereits gut mithalten können, lagen allerdings mit 0:6 (23.) im Hintertreffen. "Wir haben einfach zu wenige Würfe auf den Korb gesetzt", hatte Thomas Kupka beobachtet. Nach einer Auszeit und Ansprache von Cramer lief es besser. Durch Treffer von Rabea Cramer, Marcel Balzuweit und Saskia Strothmann (alle GW) kam Deutschland zur Pause auf 3:6 heran. Nach dem Seitenwechsel ging die bis zum 9:10 erfolgreiche Aufholjagd weiter.
Am Ende habe aber Goalgetter Clayman (31 Turnier-Körbe) den Unterschied ausgemacht, betonte Thorsten Cramer. Ohne diesen Akteur hätten die Belgier das Halbfinale nicht gewonnen, war der Coach mit der Darbietung seiner Schützlinge zufrieden.
Im Spiel um den dritten Platz treffen die Deutschen am Samstag, 22. April, auf die Vertretung der Tschechischen Republik. Die Tschechen lagen in ihrem Halbfinale nach einer 1:0-Führung gegen den Weltmeister Niederlande mit 4:11 (22.) zurück. - -as
20. April 2006 | Quelle: RN-CAS
von dduelfer