2. November 2011

Klarer Sieg gegen die Aussies – Ab in die Top 10 der Welt

26-15 zeigte am Ende die LED-Wand in der University Hall in Shaoxing beim Kreuzfinalspiel der deutschen Korfball-Nationalmannschaft gegen Australien. Zur Halbzeit hatte es 13-7 gestanden in einem Spiel, in dem das deutsche Team „zwei Gesichter gezeigt hat“, wie Nationaltrainer Jan Hof sich ausdrückte.
GER-AUS 01: Rüdiger Dülfer (Selmer KV) beim Wurf
„Es gab Angriffe, da haben wir einfach und mit viel Raum gespielt. Wir haben das ganze Feld genutzt, lange Bälle gespielt, ganz ruhig unser Spiel aufgezogen, sichere Würfe genommen und getroffen. Und dann gab es leider auch Spielsituationen, in denen wir uns von der sehr körperlichen Spielweise der Australier haben stören lassen. Unser Spiel wurde enger und wir haben die Ruhe verloren. Das ist aber nicht nötig. Wir haben die Technik, um das Spiel groß zu machen“, erklärt Hof nach dem Spiel.
Das australische Team zeigte heute ein sehr körperbetontes Spiel. Bereits in der Vorbesprechung hatte Hof angekündigt, dass vor allem die Duelle um den Rebound viel Kraft kosten würden, und seiner Mannschaft aufgetragen, auf allen Positionen dem direkten Duell nicht aus dem Weg zu gehen, sondern es anzunehmen. Und letzteres hat das deutsche Team definitiv getan.
„Dieses Spiel ist wieder nur ein Test für Freitag; für unser Spiel um Platz 9 gegen Polen. Aber wir dürfen Australien nicht unterschätzen. Das wäre tödlich“, hatte Hof im Vorfeld wiederholt betont. „Die Australier haben in diesem Turnier im Schnitt 18 Körbe pro Spiel geworfen, obwohl sie in der Vorrunde gegen Taiwan gespielt haben. Wir werden das Spiel sicher gewinnen, aber dafür müssen wir unsere Chancen nutzen. Das haben wir bisher nicht immer getan.“
Für das Spiel um Platz 9 am Freitag gegen die Polen, die in ihrem Kreuzfinale Gastgeber China geschlagen haben, wünscht sich der Nationaltrainer das deutsche Angriffspiel wieder so wie im zweiten Zwischenrundenspiel gegen China. „Da haben wir größtenteils Ruhe und Übersicht behalten. Das war heute leider nicht immer so. Deshalb freue ich mich zwar über das Ergebnis und gratuliere der Mannschaft dazu, würde mir aber für Freitag wünschen, dass wir es schaffen, unsere ganze Qualität und Überlegenheit aufs Feld zu bringen und durchweg mit Köpfchen zu spielen.“
GER-AUS 02: Rüdiger Dülfer (Selmer KV) in der Verteidigung
Körbe:
Damen: José Geerts (2), Katharina Holtkotte (1), ab 55. Minute Miriam Klein (1), Susanne Peuters (2), ab 56. Minute Anna Schulte, Ines Wahle, ab 49. Minute Linda Schiller
Herren: Rüdiger Dülfer (5), ab 47. Minute Hendrik Menker (1), Johannes Kaesbach (7), Sven Müller (5), Fabian Rodenbach (2).
Fotos in voller Auflösung:
WM 2011 Teamfoto groß
Nationalmannschaft WM 2011
von akanonenberg (geändert von dduelfer)