18. April 2008

KC Grün-Weiß: Ohne Chance im Mutterland des Korfball

CASTROP-RAUXEL Mit Patchwork-Kadern reisten die ersten beiden Vertretungen der Korfballer vom KC Grün-Weiß zum Freundschaftsturnier in Enschede. Bei Partnerverein Ritgersbleek schnitten die Europastädter nicht besonders erfolgreich ab. Wegen der dünnen Personaldecke und ungewohnter Bedingungen, erklärte Pressewart Andreas Kraft.
Das erste und zweite Seniorenteam mussten die Castrop-Rauxeler Korfballer mit Spielern der dritten Mannschaft und einigen Gastakteuren auffüllen - Stammspieler fehlten. Auf einem Kunstrasenplatz (in den Niederlanden wird eine komplette Feldsaison auf diesem Belag ausgespielt, während in Deutschland nur vier Spiele unter freiem Himmel ausgetragen werden), der die Größe deutscher Plätze übersteigt, trugen die Mannschaften ihre Vergleiche aus.
Kraft: "Es schien zwar die Sonne, aber es war sehr windig." Das habe den Castrop-Rauxeler Korfballer, die an Hallenluft gewöhnt sind, Schwierigkeiten bereitet. Entsprechend unterlegen präsentierte sich Grün-Weiß 2 in der Auftaktpartie gegen die Zweitvertretung von DOS WK. Beim 3:14 hatten die Grün-Weißen keine Chance gegen die Niederländer.
Und auch das Duell der Erstvetretungen konnten die Spieler aus dem Mutterland des Korfballs klar für sich entscheiden. DOS' "Erste" besiegte die erste Welle des KC mit 14:6. Gegen Partnerverein Ritgersbleek hielt Grün-Weiß 1 lange mit. Nach einem knappen 6:7-Rückstand zur Halbzeit, verlor das Team am Ende dennoch mit 12:16. Und auch im letzten Spiel mit deutscher Beteiligung, zwischen Ritgersbleek 2 und Grün-Weiß 2, unterlagen die Europastädter. Endstand: 7:13.
17. April 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig