31. August 2012

Katharina Holtkotte neue Assistenztrainerin der U23-Nationalmannschaft – André Heppner legt Amt nieder

Die deutsche U23-Nationalmannschaft bereitet sich ab Ende der Sommerpause mit neuem Trainerteam auf die U23-Weltmeisterschaft in Barcelona (13. bis 20 Oktober) vor. André Heppner hat den Trainerposten an der Seite von Henning Eberhardt aus perönlichen Gründen niedergelegt. Katharina Holtkotte, A-Nationalspielerin und Teammanagerin der U23, ist ab sofort auch Assistenztrainerin.
„Unverhofft kommt oft!“, meint Katharina Holtkotte dazu. „Henning hat mich gebeten, ihm beratend zur Seite zu stehen, und diese Verantwortung übernehme ich gern. Ich werde sehen, wie mir meine neue Aufgabe so bekommt, bin aber motiviert und freue mich darauf.“
„Ich bin sehr froh, dass Katharina den Job übernommen hat“, so Henning Eberhardt. „Mit Adler und den Nationalteams hat sie sehr viel erlebt und gelernt. Speziell für uns ist es von großer Bedeutung, dass sie selbst gleich zwei U23-WMs (2005 und 2009) gespielt hat. Sie ist für die aktuelle U23 ein großes Vorbild, was ich für sehr wichtig halte. Gleichzeitig hat sie Trainererfahrungen bei Adler Rauxel sammeln können, sodass sie dem Team auf allen Ebenen weiterhelfen wird.“
Nun beginnt nach Ende der Sommerferien am 25. August die heiße Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft. Wöchentlich wird ein- bis zweimal trainiert oder gespielt. Zusammen mit dem Vereinstraining und den Ligaspielen sind das fünf bis sechs Einheiten pro Woche für das Team. Bis spätestens 21. September soll der WM-Kader dann feststehen. Dann erwarten das Team noch drei intensive Vorbereitungswochen, bis es dann am 12. Oktober nach Barcelona geht.
von akanonenberg