10. April 2009

JWC – erster Turniertag

Die DTB U19 Korfball beim Junior World Cup 2009 Informationen aus dem deutschen Lager.
09. – 12. April 2009, Sportkomplex Kalverdijkje in Leeuwarden, Niederlande
DTB U19 Robin Budde in der Unterstützung
Download in max. Größe

Bittere Auftaktpleite- und morgen kommen die dicken Brocken

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen schloss die DTB U19 den ersten Turniertag ab.

09:00 Uhr, Deutschland – Katalonien 08:09

Furios und mit unbedingtem Siegeswillen startete die deutsche Equipe in das erste Turnierspiel. Nach einer Führung von zwei Körben stand es aber zur Halbzeit 04:04. Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild: Deutschland kämpfte und kam in der 31. Minute auf zwei Körbe vor (08:06). „Doch anstatt den Sack mit einem weiteren Treffer zu zu machen, stockte unser Angriffsspiel“, so Trainer Henning Eberhardt. Die Katalanen, Deutschlands „Angstgegner“, gaben nicht auf und schafften in der letzten Spielminute sogar noch den Siegtreffer. Bitter.

12:20 Uhr, Deutschland – Belgien 03:09

Die haushohen Favoriten aus dem Nachbarland setzten sich gegen die deutsche Auswahl mit viel Mühe durch. Die konzentrierte deutsche Verteidigung hielt über weite Strecken stand. Beim Stand von 03:06 (25. Minute) hatte Deutschland sogar noch die Chance zum Anschlusstreffer. Aber der „sehr überhaupt nicht souveräne Schiedsrichter“ (Eberhardt) gab den fälligen Strafwurf nicht, den der eingewechselte Robin Budde eindeutig herausholte.

15:40 Uhr, Polen – Deutschland 06:18

Deutschland wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Trotz einiger Wechsel in der Startaufstellung wurden – nach dem 0:1 für Polen – 16 Treffer in Folge erzielt. Saskia Kriebel vom Selmer KV, erstmals in der Startaufstellung, steuerte vier Treffer dazu bei. Ein schöner und Mut machender Abschluss des ersten Turniertages.
DTB U19 - Saskia Kriebel in Aktion
Download in max. Größe

Ausblick auf den weiteren Turnierverlauf

Morgen geht es in den ersten beiden deutschen Spielen gegen Russland und Taiwan um alles. Will man sein Ziel erreichen, muss gegen beide gewonnen werden. Gegen Taiwan muss sogar ein hoher Sieg mit mindestens drei Körben Unterschied her, denn dann wäre man Punktgleich mit Taiwan und Katalonien und hätte die beste Korbdifferenz dieser drei Konkurrenten um Platz drei.

Die heutigen Einsätze und Treffer der deutschen Athleten/-innen:

DamenHerren
Karen Fuchs (3 Einsätze/4 Treffer)Robin Budde (2/3)
Ricarda Gräfe (3/1)Dominic Düring (3/3)
Lisa Jaussi (1/1)Benedikt Edeler (2/0)
Saskia Kriebel (2/5)Lukas Edeler (2/0)
Anna-Lena Müller (1/0)Johannes Kaesbach (3/7)
Carolin Rudolph (2/0)Leif Militzer (2/0)
Anna Schulte (2/2)Timon Orth (1/1)
Ines Wahle (2/1)Maximilian Wenzel (1/1)
2009 - DTB U19 beim JWC - Teamfoto
von dduelfer