23. Dezember 2011

Intensive Vorbereitung der DTB U16-Korfballer

Trotz Niederlage im Spiel gegen die deutsche U19 fährt ein motiviertes Team nach Rotterdam.
Die deutsche Jugendnationalmannschaft der Korfballer (DTB U16) bereitete sich mit einem Trainingswochenende im Rheinland auf ihr erstes Turnier der Saison, die Korfball-Challenge in Rotterdam kurz nach Weihnachten, vor. In der Landesturnschule des RTB und in Odenthal fanden zwei intensive Trainingseinheiten unter der Leitung von Anna Schule (Schweiner KC) und Martin Schafföner (TuS Schildgen) statt. Schwerpunkt des Trainings war das Spiel mit der Shot Clock, das für diese Altersgruppe nicht üblich ist, sondern nur in der Regionalliga. Aber die Gegner bei der Challenge aus Holland und Belgien sind den Deutschen nicht nur in dieser Hinsicht weit voraus.
„Es ist noch viel zu tun“, sagt Trainer Martin Schafföner, erhofft sich aber von seinem Team eine Wiederholung der guten Leistung, die die DTB U16 bei den letzten Turnieren gezeigt hat. Im Vorjahr konnte seine Mannschaft überraschend gegen eine niederländische Auswahl gewinnen und mit den Belgiern lange Zeit mithalten. Wichtig war den Trainern auch, das gegenseitige Kennenlernen der Spielerinnen und Spieler zu fördern, da die DTB U16 aus Altersgründen gegenüber dem Vorjahr stark verändert wurde. In den nächsten Wochen standen noch ein Training in Castrop-Rauxel und ein Trainingsspiel gegen die DTB U19 in Bergisch Gladbach auf dem Vorbereitungsprogramm.
Im Kader stehen: Hanna Esser, Johanna Treffts, Nico Hoffmann (alle Adler Rauxel) Hannah Freund, Malte Henning, Steffen Heppekausen (alle TuS Schildgen) Ann Katrin Nienhues, Alexander Claus, Fabian Groeger (alle KC Grün Weiß) Vanessa Hembach, Sandra Meyer, Kasimir Dederichs (alle SG Pegasus) Shirley Herla, Lukas Fränzer (beide SV Stockum) Isabell Schmitz (TV Voiswinkel) Marius Harnisch (HKC Albatros)