9. Oktober 2015

INFO 2 * A-Team geht auf die Zielgerade zur WM in Belgien

Bis zum ersten Spiel in Tielen/Belgien sind es ab jetzt noch drei Wochen. Die Aktiven sind allerdings mental noch nicht bei der IKF Korfball-Weltmeisterschaft in Belgien angekommen. Das erste Spiel gegen Ungarn haben zwar alle auf der Agenda, aber das Team konzentriert sich in der finalen Phase, die spätestens an diesem Wochenende begonnen hat, noch auf die inneren Abläufe, Spielharmonie, taktische Spielzüge und Arbeiten „unter Druck“.
Das finale Team ist seit einem Monat benannt. Unser Team fährt mit 8 Frauen und 8 Männern zu den diesjährigen Welttitelkämpfen. Bei der letzten WM vor vier Jahren in Shaoxing/China waren schon vier Spieler aus dem heutigen Kader an Bord: Katharina Holtkotte (Adler Rauxel), Anna Schulte (SKC), Fabian Kloes (Pegasus) und Sven Müller (damals Pegasus). Nicht zu vergessen: unsere beiden Physios Tobias Kehlenbach und Dominik Werthmann werden das deutsche Team, wie bereits in China 2011, physiologisch betreuen.
Das komplette Team ist ja auf dieser Seite unter „Auswahlteams“ vorgestellt.
Die Ruhrnachrichten Castrop-Rauxel titeln heute: „DTB-Team sucht den Stress“. Genau das ist das Thema der letzten Einheiten. Der „Stress“ des ersten Spiels gegen Ungarn wird groß sein. Gehen wir heute noch nicht auf das Programm ein. Im Moment eben nur dies: wir wollen gegen unsere Vorrundengegner Ungarn und Tschechien gewinnen. Gegen den Titelverteidiger Niederlande wird dies nicht gelingen. Aber die Vorstellung, bei Niederlagen gegen einen von beiden zuvor Genannten, spielen wir schon nicht mehr um die ersten acht Plätze, verursacht Unbehagen. Diese Vorstellung verursacht sogar Stress. Damit umzugehen und zu verarbeiten ist der Trainingsinhalt der Einheiten Nr. 10, 10A und 11.
An diesem Wochenende steht ein Trainingscamp in Bergisch Gladbach auf dem Programm. Das Team trainiert gerade in gewohnter Umgebung der Sporthalle „Im Kleefeld“ und wird heute Abend in der Jugendherberge in Köln-Riehl übernachten. Am Samstagnachmittag haben wir Gäste aus den Niederlanden zu Gast. Das Heimteam des Nationaltrainers Ruben Boode, der CKV OVVO/De Kroon wird mit zwei Teams anreisen. Um 15.00 Uhr startet das erste Testspiel, um 16:45 wird es ein zweites Testspiel unter Wettkampfbedingungen geben. OVVO spielt in der 2. NL-Liga und ist sicher ein mehr als starker Gegner. Stress ist vorprogrammiert. Genau das wollten wir.
Eine Woche später werden wir erneut die Gelegenheit haben, im niederländischen Olympiastützpunkt Papendal bei Arnheim trainieren zu dürfen. Das Team reist bereits am Freitag an und hat drei Tage Zeit, sich erneut eine Stufe höher an Training und Spiel unter Wettkampfbedingen zu erproben. Wir spielen am Samstagabend gegen Wit-Blauw Kampen in Bennekom in der Nähe von Arnheim, am Samstag dann wartet erneut die NL U 23 Nationalmannschaft auf uns.
Gelegenheiten genug, „Stress“ zu proben und dem Ziel näher zu kommen. Es wird auch Zeit. Die Vorbereitung war lang. Wir haben 14 Einheiten absolviert, auch ein bisschen „Stress“ in Bezug auf Organisation. Wir freuen uns jedenfalls auf die WM, wir sehen sie schon, sind aber eben noch am Beginn der Zielgeraden. Im Ziel dieser Vorbereitung wartet die letzte Trainingseinheit am 23. Oktober auf uns, die in Castrop-Rauxel stattfindet. Das darauffolgende offizielle „Event“ ist dann die Eröffnungszeremonie der WM am Donnerstag, 29.Oktober um 20.00 Uhr in Antwerpen. Auch darauf freuen wir uns. Der Spaß kommt nie zu kurz.
Ich halte Sie hier auf dem Laufenden.
Jochen Schittkowski, Teammanager, Sporthalle "Im Kleefeld", Bergisch Gladbach
von Jochen Schittkowski (geändert von Ingo Feltes)