19. April 2006

Im Halbfinale gegen Belgien

Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hat den Weg in das Halbfinale bei der Europameisterschaft in Budapest (Ungarn) gegen Belgien gefunden. Im entscheidenden Vorrundenspiel setzten sich die heimischen Korbjäger deutlich mit 14:7 (6:3) gegen die Vertre
Durch den Erfolg mit sieben Treffern Vorsprung gewann die Auswahl von Coach Thorsten Cramer (KC Grün-Weiß) den Dreier-Vergleich mit den punktgleichen Russen (-1 Körbe) und Engländern (-4) aufgrund des besseren Korbverhältnisses (+5). Die Deutschen benötigten zumindest drei Treffer Vorsprung, um ihre beiden Konkurrenten nach der Auftaktniederlage gegen Russland (10:12) noch zu überflügeln.
Bis auf die Toiletten
Vor der Partie hatte das Trainergespann, Thorsten Cramer und Thomas Kupka (TuS Schildgen), seine Schützlinge motiviert und ihnen Selbstbewusstsein "eingeimpft". Kupka: "Ich habe den Spielern gesagt, sie sollen die Briten in der Verteidigung bis auf die Toiletten verfolgen!" Cramer fand für sein junges Team mit Blick auf das Fehlen einiger routinierter Akteure ebenfalls die richtigen Worte: "Heute werden Mädchen zu Frauen und Jungen zu Männern!"
Zudem hatten die beiden Übungsleiter bereits vor dem Anpfiff der wichtigen Begegnung den taktischen "Schlüssel zum Erfolg" gefunden: "Über unsere starken Frauen im Angriff die Schwäche der Briten nutzen!" Was gelang: 7 der 14 Körbe gingen auf das Konto von Sabrina Hölken (3/HKC Albatros) und Co.. Unterdessen trafen die englischen Damen nur zweimal.
Fabian Rodenbach (2/Oost Arnhem), Marcel Balzuweit (KC Grün-Weiß) und Kapitän André Heppner (Albatros) hatten nach elf Minuten eine 4:2-Führung herausgeworfen, ehe elf Minuten lang auf beiden Seiten kein Ball mehr in der Reuse landete. Danach sorgten Hölken und Heppner für den bereits "passenden" 6:3-Halbzeitstand.
Vier Körbe in Folge
"Das reicht noch nicht!", hatten Cramer und Kupka ihre Mannschaft gegen die nach der Pause "traditionell" groß auftrumpfenden Engländer auf die zweite Halbzeit eingeschworen. Und ihre Spieler legten nach: Sabrina Hölken (2), Benjamin Grabosch (KV Adler Rauxel) und Cornelia Büsing (TuS Schildgen) bauten die Führung auf ein komfortables 10:3 (41.) aus. Diesen Vorsprung brachten die Deutschen über die Zeit. - -as
18. April 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer