27. Oktober 2013

IKF - Congress in Lissabon/Portugal

Unser Ziel, in 2028 an der Olympiade teilzunehmen ist wieder ein Stück konkreter geworden. Mit einem neuen Produkt Korfball4 und einer Neuordnung der Altersklassen ist eine Diskussion in Gang gebracht worden, die bis zum nächsten Sommer abgeschlossen werden soll.
Für vier Tage hat sich die Spitze des IKF in Lissabon versammelt. Es waren lange Tage intensiver Diskussion und Überlegungen im Sana Metropolitan in der Hauptstadt Portugals Lissabon.
Welche Punkte wurden angesprochen und welche Pläne wurden formuliert, die uns direkt in Deutschland betreffen:
Die U21 EM in der Türkei wurde nach Tschechien verlegt. Der Termin wird auf folgendes Datum verlegt - 6. bis 12. Juli, da zum ursprünglichen Termin keine Hallenkapazitäten vorhanden sind.
Korfball4: Die Wahrscheinlichkeit mit der Spielform Acht-gegen-Acht ist die Teilnahme an einer Olympiade sehr fraglich. In Cali war Korfball die Sportart mit dem längsten Programm und den meisten Teilnehmern. In Zeiten knapper Ressourcen spricht dieser Umstand gegen die Aufnahme ins olympische Programm. Um realistisch eine Chance zu bekommen, müssen wir unseren Sport verschlanken. Momentan wird 4 vs. 4 als beste Möglichkeit angesehen. Ob es in Richtung Monokorfball (mit zwei Körben, ohne Mittellinie) oder eine andere Form geht muss in den nächsten Monaten geprüft werden. Aber auch eine Spielform 3vs.3 scheint möglich, da Asien mit diesem Format gute Erfahrungen gemacht hat.
Die Altersklassen wurden ebenso auf den Prüfstand gestellt. Der Vorschlag (siehe hierzu www.ikf.org ) wurde durch die Gruppe IKF-Europe wie folgend verändert:
  • U15 – Europameisterschaften
  • U17 – Europameisterschaften
  • U19 – Europameisterschaften (nicht wie vorgeschlagen mit Weltmeisterschaften, leider sind alle anderen Kontinente für eine U19 Weltmeisterschaft)
  • U21 – Europameisterschaften und Weltmeisterschaften
  • U23 – wird zum letzten Mal in 2016 ausgespielt
  • Senioren – Europameisterschaften alle zwei Jahre plus Weltmeisterschaften und World Games (über das Format muss noch verhandelt werden; die Überlegungen gehen in Richtung mehrerer „Klassen“ mit Auf- und Abstieg)
Neue IKF-Mitglieder: Das Generell Meeting hat die Aufnahme zwei neuer nationaler Verbände beschlossen. Argentinien und Ukraine sind nun zwei offizielle Mitglieder der IKF bzw. IKF America und IKF Europe. Internationaler Kalender für Auswahlmannschaften:
  • 2014 – Europacup in den Niederlanden
  • 2014 – Europa Shield in Katalonien
  • 2014 - IKF Panamerican in Brasilien
  • 2014 – IKF Africa-Championship in Sambia
  • 2014 – IKF Asia/Oceania Championship in Hong-Kong
  • 2014 - IKF EM U21 in Tschechien
  • 2014 – IKF EM Senioren in Portugal
  • 2015 – Europacup in Russland
  • 2015 – European Shield in ???
  • 2015 – IKF WM Senioren in Belgien
  • 2016 – IKF WM U23 in ???
  • 2017 – World Games in Polen
  • 2019 – IKF WM Senioren in ???
von dduelfer (geändert von Fabian Rodenbach)