10. März 2008

Hoffnungen,Erwartungen und Ziele eines wahren Teams

Am Samstag, den 8.3.08 nahm jeder Spieler der deutschen U-19 Auswahl Stellung zu seinen Erwartungen bezüglich des über Ostern stattfindenden Junior World Cups.
In den letzten Wochen vor dem anstehenden Junior World Cup beginnt jeder Spieler damit, sich physisch wie psychisch auf eben dieses Event vorzubereiten. Das die Physis und die Feinabstimmung schon auf Turnierform stehen hat die Mannschaft sowohl in den Testspielen als auch in jeder Trainingseinheit gezeigt. Wie sieht es nun mit der Einstellung der Mannschaft aus? Was erwartet sich jeder einzelne Spieler von seinem Auftritt auf der internationalen Bühne des wichtigsten Turniers dieser Altersklasse? Dieser Frage bin ich im Zuge der letzten Trainingseinheit am Samstag nachgegangen. Jeder Spieler formulierte seine Ziele, Erwartungen und Hoffnungen für den Junior World Cup 2008. Hier ist das Ergebnis:
Ansgar Kremerskothen: „ Vom JWC erwarte ich mir eine Menge Spaß und Erfahrung.“
Susanne Peuters: „ Ich erwarte mir vom JWC, dass ich mich spielerisch einen großen Schritt nach vorne entwickle und dass wir auch jetzt schon die großen Korfballnationen angreifen können“
Johannes Kaesbach: „ Ich möchte sportlich auf hohem Niveau spielen um mich weiterzuentwickeln und ich freue mich darauf, mich mit vielen Nationen zu messen.“
Leif Militzer: „ Ich erwarte mir, dass ich Korfball auf höchstem Niveau spielen kann und möchte ein wichtiger teil, entscheidender Teil der Mannschaft werden.“
Martin Schafföner: „ Uns erwarten gute Gegner, was uns immer fordert 100 % da sein zu müssen. Ich bin aber der Meinung, dass unsere Truppe auf jeden Fall in der Lage dazu ist, eine gute Platzierung zu erreichen.“
Sven Müller: „ Mein Ziel ist es, Deutschland mit einer geschlossenen Teamleistung gut zu vertreten und nicht ohne Medaille zurück zu kommen.“
Johannes Schaaf: „ Ich erwarte ein faires Turnier mit harten Gegnern.“
Karen Fuchs: „ Ich möchte den anderen Korfballnationen zeigen, dass Deutschland einen guten Korfball spielt und glaube, dass wir uns so Respekt verschaffen.“
Ricarda Gräfe: „ Uns erwartet sicherlich ein hartes Turnier bei dem wir mit geschlossener Mannschaftsleistung überzeugen werden.“
Ines Wahle: „ Ich erwarte ein hartes, hohes Niveau wobei ich mich sowohl persönlich als auch im Team weiterentwickeln kann. Außerdem hoffe ich, dass wir in erster Linie auch die Belgier angreifen können.“
Fabian Meid: „ Auf Grund der großen Qualität des Turniers werden wir viele Erfahrungen sammeln. Der Spaß bleibt dabei mit Sicherheit auch nicht auf der Strecke.“
Lisa Mielzarek: „ Wir wollen mit einem Top-Team, das wir sind, Top-Korfball spielen, erleben und geboten bekommen.“
Anna Schulte: „ Erfolg können wir nur im Team erringen und das schaffen wir auch auf hohem Niveau.“
Carolin Rudolph: „ Ich erwarte mir ein gutes Teamauftreten inklusive allen Betreuern um so Deutschland korfballerisch gut zu vertreten.“
Matthias Friedel:"Uns erwartet eine richtig starke Gruppen mit Belgien und Taiwan, jedoch sehe ich dem Turnier sehr zuversichtlich entgegen.Ausserdem hoffe ich, dass wir endlich einmal im Dunkeln auflaufen werden."
von tlanghorst