19. April 2006

Hoffnung auf eine Sensation

Halbfinalsieg über Vize-Weltmeister Belgien wäre heute eine riesen Überraschung Mit dem Erreichen der Runde der letzten Vier liegen die Cramer-Schützlinge voll im Soll
Heute gilt es für die Deutsche Auswahl bei der Korfball-Europameisterschaft in Ungarn. Gegen den mehrfachen Vize-Europameister Belgien geht es um den Einzug in das Finale.
Eigentlich waren diese Titelkämpfe bereits nach der überraschenden 10:12-Auftaktniederlage gegen Russland gelaufen. Doch der souveräne Sieg im letzten Gruppenspiel gegen England ermöglichte dem Team um Kapitän Andre Heppner doch noch den Einzug ins angestrebte Halbfinale. Dies war im Vorfeld das angesagte Ziel von Trainer Thorsten Cramer.
Gegen den ewigen Zweiten, ob bei Welt- oder Europameisterschaften, treten die Deutschen natürlich als großer Außenseiter an. Doch auch bei den letzten Titelkämpfen gab es eine Überraschung. Im eigenen Land unterlagen damals die Belgier in der Zwischenrunde Tschechien und mussten sich mit dem dritten Platz begnügen. Das kleine Finale gewannen sie gegen Deutschland klar mit 29:9.
Die Deutschen hoffen natürlich darauf, dass ihnen in diesem Jahr eine ähliche Sensation gelingt, wie vor zwei Jahren Tschechien. Optimismus kommt vor allem nach der sehr guten Leistung im letzten Gruppenspiel gegen England auf, das sehr deutlich mit 14:7 gewonnen werden konnte. Doch gerade in der Korbausbeute müssen sich die Cramer-Schützlinge deutlich steigern, wenn sie eine derartige Überraschung schaffen wollen. Die Belgier haben in den drei Vorrundenspielen doppelt so viele Körbe erzielt wie die Deutschen. Dies spricht eine deutliche Sprache und zeigt vor allem die Stärke des Vize-Weltmeisters deutlich auf.
Es geht also nur über die kämpferische Einstellung. Diese stimmte zuletzt gegen England besonders bei den Damen im Team. Vielleicht können sich die Herren gerade gegen Belgien auch noch einmal steigern um den hohen Favoriten zumindest ins wanken zu bringen. Doch auch das kleine Finale ist ein Erfolg.
19.04.2006 WAZ, Castrop-Rauxel von Günter Hochwald
von dduelfer