28. Januar 2022

Hallensaison 21/22 | Restart im Februar!

Am Mittwoch tagte der DTB Korfball Ligaausschuss Nord-West um sich über die unterbrochene Hallensaison 21/22 auszutauschen. Keine einfache Unterhaltung, die die Funktionäre zu führen hatten. Es wurde keine Ausdehnung der Saisonunterbrechung beschlossen, sodass der Spielbetrieb im Februar wieder aufgenommen wird. Die Hallensaison 21/22 wird folglich am Wochenende 05./06. Februar 2022 fortgesetzt. Die Offiziellen möchten jedoch betonen, dass ein Spielbetrieb "angeboten" und nicht erzwungen wird.

Die Saison 21/22 wird unter anderem mit folgenden Regelungen fortgesetzt:

"Geisterspiele"

Alle offiziellen Korfball-Liga-Spiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit!
Zugelassene Personen:
  • Personen der Hallenaufsicht
  • Spieler und Auswechselspieler
  • Betreuer und weitere zum Team gehörende Personen
  • Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent, Zeitnehmer
  • Offizielle
  • Mitglieder Öffentlichkeitsarbeit der Vereine
  • Vertreter der Presse (Medien)
  • Begleitungen von Jugendspielern der unteren Altersklassen

"Zutritt zur Sporthalle"

Zutritt zur Sporthalle wird nur gewährt, wenn die "2G+"-Regel erfüllt wird. Das "+ = getestet" kann durch den "Booster-Status" ersetzt werden.
Eine Übersicht des Landessportbund Nordrhein-Westfalen (kurz: LSB NRW) beantwortet die Frage: "Wann gilt eine Person als geboostert?"
Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag gelten unverändert als immunisiert und getestet!
Die Vereine sind gebeten worden, sicherzustellen, dass alle "Aktiven" einen Selbsttest vor dem Spiel durchführen! Wir sind davon überzeugt, dass es nicht notwendig ist, sich um einen offiziellen Testtermin bemühen zu müssen. Vielmehr haben wir Vertrauen in unsere Vereine und in unsere Sportler!

"Maskenpflicht"

Es gilt die allgemeine Maskenpflicht im Gebäude.
Aufgrund der strikten Vorgabe durch die Verordnung sind nur folgende Ausnahmen zulässig:
  • Spieler
  • Schiedsrichter(-Gespann)
  • Auswechselspieler (zum warm up)

"Überprüfung"

Die aktuelle Lage und der Saisonverlauf werden - wie bisher auch - anhaltend überwacht. Die Funktionäre stehen im ständigen Austausch.
Wenn es erforderlich wird, können kurzfristige Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbare Auswirkungen zur Folge haben könnten.
Spätestens jedoch am 23. Februar 2022 wird der DTB Korfball Ligaausschuss Nord-West erneut tagen und die ersten Wochen der Rückrunde evaluieren.