24. Februar 2022

Hallensaison 21/22 | Überprüfung Corona-Regeln

Gestern tagte der DTB Korfball Ligaausschuss Nord-West um die im Januar beschlossenen Regelungen zu überprüfen. Insgesamt wurde der Restart im Februar positiv bewertet. Mit Spielverlegungsanträgen wurde gerechnet. Die Funktionäre blicken optimistisch in die Zukunft. Die Offiziellen bestätigen die bestehenden Regeln in weiten Teilen. Anpassungen gibt es bei der Maskenpflicht.

Die Saison 21/22 wird unter mit folgenden angepassten Regelungen fortgesetzt:

"Geisterspiele"

Alle offiziellen Korfball-Liga-Spiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit!
Zugelassene Personen:
  • Personen der Hallenaufsicht
  • Spieler und Auswechselspieler
  • Betreuer und weitere zum Team gehörende Personen
  • Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent, Zeitnehmer
  • Offizielle
  • Mitglieder Öffentlichkeitsarbeit der Vereine
  • Vertreter der Presse (Medien)
  • Begleitungen von Jugendspielern der unteren Altersklassen

"Zutritt zur Sporthalle"

Zutritt zur Sporthalle wird nur gewährt, wenn die "2G+"-Regel erfüllt wird. Das "+ = getestet" kann durch den "Booster-Status" ersetzt werden.
Eine Übersicht des Landessportbund Nordrhein-Westfalen (kurz: LSB NRW) beantwortet die Frage: "Wann gilt eine Person als geboostert?"
Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag gelten unverändert als immunisiert und getestet!
Die Vereine sind gebeten worden, sicherzustellen, dass alle "Aktiven" einen Selbsttest vor dem Spiel durchführen! Wir sind davon überzeugt, dass es nicht notwendig ist, sich um einen offiziellen Testtermin bemühen zu müssen. Vielmehr haben wir Vertrauen in unsere Vereine und in unsere Sportler!

"Maskenpflicht"

Es gilt die allgemeine Maskenpflicht im Gebäude.
Beteiligte Personen an einem offiziellen Spiel können die Maske abnehmen:
  • Spieler (aktiv und Auswechselspieler)
  • Betreuer
  • weitere zur Mannschaft gehörende Personen gem. Spielbericht
  • Schiedsrichter(-Gespann)
  • Jury-Mitglieder
  • Weitere am Spiel beteiligte Personen.

"Überprüfung"

Die aktuelle Lage und der Saisonverlauf werden - wie bisher auch - anhaltend überwacht. Die Funktionäre stehen im ständigen Austausch.
Wenn es erforderlich wird, können kurzfristige Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbare Auswirkungen zur Folge haben könnten.