5. Dezember 2011

Gruppenhelferlehrgang im WTB

Im Jahr 2012 wird erstmals ein Gruppenhelferlehrgang im WTB angeboten. Der Lehrgang unterteilt sich in das Basismodul GH I und den Aufbaukurs GH II. Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren. Im April (in der ersten Osterferienwoche) geht es in der Sportschule Hachen des Landessportbundes los.
Im Lehrgang werden verschiedene Themen und Fragestellungen besprochen:
  • Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten, wenn ich Trainer/Coach bin?
  • Wie wird ein Training geplant und was muss ich berücksichtigen?
  • Wie bringe ich meinen Kindern Korfball bei?
  • Was ist Kondition und was sind koordinative Fähigkeiten?
Die Fragen sind natürlich nur ein kleiner Teil der Ausbildung. Natürlich werden wir in Hachen auch aktiv! Die Turnhalle und das Schwimmbad dürfen durch uns belegt werden!
Die Ausbildung berechtigt zum Einsatz als Co-Trainer im Verein oder als Sporthelfer in den Schulen. Hier mal ein paar Fotos der Sportschule Hachen. Bildergalerie
Hier gibt es das Anmeldeformular: WTB Lehrgangsanmeldung GH I und II.
Anmeldungen so schnell wie möglich bei Detlef Dülfer (Landesfachwart WTB)einreichen.
von dduelfer