28. Januar 2008

Gruppenhelfer - Ausbildung im TVB Köln

Ausbildung für Korfball Gruppenhelfer/innen 25.-29.03. in der Landesturnschule Schloss Oberwerries
Der Turnverband Köln bietet jungen Korfballerinnen und Korfballern eine Gruppenhelferausbildung.
Inhalte: Diese Ausbildung richtet sich an Mädchen und Jungen von 13 - 16 Jahren die einem korfballspielenden Verein angehören, und bietet ihnen die Möglichkeit, Sportangebote nicht nur wahrzunehmen sondern auch Verantwortung in Vereinen zu übernehmen. Die Gruppenhelferausbildung ist damit der Einstieg in die Qualifizierung junger Menschen.
Ziele: Die Jugendlichen lernen sowohl aus dem sportlichen Bereich als auch Aktivitäten in der allgemeinen, außersportlichen Jugendarbeit kennen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis. Sie setzen sich mit Mitbestimmung, Mitverantwortung und Mitgestaltunjg der Jugend im Verein und in der Gesellschaft auseinander. Sie lernen den Aufbau und die Aufgaben des Sportvereins kennen und erleben das Zusammensein in der Gruppe.
Leitung und Referenten: Udo Schade und Robert Wagner Termin: 25.03. bis 29.03.2008 (dazu kommen noch zwei Tagestermine) Ort: Landesturnschule "Schloss Oberwerries" in Hamm Zeit: ganztägig Gebühr: ca. 220,00 € Meldeschluss: 01. März
Weitere Hinweise und Anmeldeformulare von Udo Schade/