27. Oktober 2010

Germany is back in the TOP! 15:11-Sieg gegen England

Deutschland ist unter den europäischen Top-4! Nach einem lange auf sich warten lassenden, aber verdienten Sieg gegen England schließt Deutschland die Zwischenrunde als Zweiter hinter den Niederlanden ab und spielt am Freitag um 18:30 Uhr im Halbfinale gegen Belgien.
Es war ein Sieg, der neben der engagierten Leistung der jungen Athletinnen und Athleten insbesondere den Führungsspielern zu verdanken war. Der angeschlagene Rüdiger Dülfer konnte glücklicherweise auflaufen. Die Physiotherapeuten Dominik Werthmann und Tobias Kehlenbach behandelten den Kapitän ununterbrochen, um ihn fit zu kriegen. Es half! Er biss auf die Zähne und führte sein Team nicht nur erneut auf das Feld, sondern traf sage und schreibe 8 (!) Mal!
Der angeschlagene Rüdiger Dülfer führt sein Team zum Erfolg
Auf der anderen Seite war es Fabian Rodenbach, der mit 6 Treffern sein Fach in Schlepptau nahm. Auf der Damenseite war es die erfahrenste Spielerin, Antje Menzel, die zum wichtigen Zwischenstand von 13:9 traf. Diese Führung von vier Körben verschaffte dem ansonsten jungen Team nämlich die nötige Sicherheit, das Spiel „nach Hause zu bringen“. Nicht zu vergessen war es die ebenfalls erfahrene Cornelia Büsing, die nach ihrer Einwechslung für die Verletzte Linda Schiller ab der 27. Minute ihre Nerven im Griff hatte, toll mitspielte und vor allem perfekt verteidigte.
Linda Schiller musste verletzt ausgewechselt werden
Dabei sah es zur Pause noch nicht nach einem Sieg für die besten deutschen Korfballerinnen und Korfballer aus, deren Spiel geprägt war von Nervosität und Anspannung. Mit einem Rückstand musste das Team von Jan Hof in die Halbzeitpause gehen. Nach der Pause das gleiche Spiel: Die Engländer, die ihre Aufstellung komplett umgeworfen hatten, um dem deutschen Angriff die beste Verteidigung entgegenzusetzen, verteidigten zwar gut, konnten aber im Angriff keine Akzente setzen, weil sie nicht eingespielt waren. Die deutschen waren weiter nervös, vielleicht aber ein kleines bisschen besser im Angriffspiel. Diese gute Abstimmung aufeinander brachte dann im Endeffekt den Unterschied. Geführt von den Routiniers konnten sich die deutschen Helden nach und nach von ihrem Gegner absetzen. England versuchte noch einmal alles, wechselte die erlaubten vier Male aus. Erfolg gebracht hat es dem Gegner von der Insel aber nicht. Dieser war einmal mehr auf deutscher Seite, vor allem weil auch diesmal in der Endphase des Spiels souverän agiert wurde. Die deutsche Elite hat die Erwartungen bislang mehr als nur übertroffen. Jetzt wird es Zeit, definitiv Geschichte zu schreiben. Niemals zuvor war einer deutschen Korfball-Nationalmannschaft ein Platz unter den ersten drei Nationen bei einer EM vergönnt gewesen. Zur Legende machen können sich nun also unsere Helden
1 Linda Schiller
2 Karen Fuchs
3 Katharina „Leon“ Holtkotte
4 Christina Melis
5 Anna Schulte
6 Cornelia Büsing
7 Antje Menzel
8 Susanne Peuters
9 Martin Schafföner
10 Sven Müller
11 Björn Baran
12 Meik Casimir
13 Fabian Kloes
14 Fabian Rodenbach
15 Rüdiger Dülfer
16 Alexander Gräfe
Die deutschen Helden vor der Nationalhymne
Weiter geht es wie gesagt am Freitag um 18:30 Uhr gegen Belgien. Wir sehen uns…am Freitag im Topsportzentrum und/oder am Sonntag in der Ahoy-Arena!
von heberhardt