29. August 2006

Geringe Quote

Gute Pässe, aber wenig Treffer gab es zum Korfball-Saisonstart auch im "Evergreen" zwischen Adler Rauxel (li.) und dem Aufsteiger Schweriner KC
(re.). Foto: Lojkowski/HG KORFBALL VERBANDSLIGA Im Schnitt nur zehn Treffer pro Team zum Saisonstart Geringe Trefferquoten kennzeichneten den Saisonauftakt in der Korfball-Verbandsliga. In den vier Partien des Sonntages trafen die Korbjäger insgesamt nur 80 mal ins Kunststoffgeflecht. Im Schnitt also 20 pro Spiel, zehn pro Team. "Die lange Wettkampfpause hat da sicherlich eine entscheidende Rolle gespielt", mutmaßt Dieter Fernow. Das werde sich aber im Saisonverlauf ändern, so der Trainer des Vizemeisters KV Adler Rauxel 1.
GW Castrop 1 - GW Castrop 2 11:6 (4:4). Der einzige Klub mit zwei Teams in der Verbandsliga hatte wie üblich zunächst seine "vereinsinterne Angelegenheit" zu klären. Dabei wurde insgesamt wenig Berauschendes geboten. In der ersten Hälfte hielt die "Zweite" gut mit, im zweiten Durchgang sorgte die "Erste" mit einem Zwischenspurt von 4:4 auf 9:4 für die Vorentscheidung. Das "Schönste" an der Partie waren noch die Blumensträuße für die frisch verheirateten GWC-Ladies Saskia Strothmann und Melanie Sponholz.
Schweriner KC 1 - Adler Rauxel 1 7:11 (3:3). Fast schon wie gewohnt bereiteten die Schweriner ihrem "alten Rivalen" aus Rauxel mehr Mühe als diesem lieb war. Bei ihrer Rückkehr in die höchste Korfball-Liga trotzte der SKC den Adleranern ein 3:3-Pausenremis ab, führte dann sogar mit 6:5, ehe sich die Fernow-Truppe dann allmählich doch absetzen konnte. "Wir haben in der ersten Halbzeit aus 50 Versuchen nur drei Körbe gemacht, das spricht Bände", resümmierte Adler-Coach Dieter Fernow. Bei ihrem Wettkampfdebüt nach über einjähriger Verletzungspause (bei den World Games 2005) steuerte Katharina Holtkotte einen Korb bei.
HKC Albatros 1 - TuS Wesseling 1 11:12 (8:6). Gleich zu Saisonbeginn mussten die Henrichenburger einen Dämpfer hinnehmen. zwar war die Truppe vonHKC-Trainer Charly Michels spielerisch überlegen, doch die Rheinländer erkämpften sich in der Schlussphase vor allem über erfolgreiche Weitwürfe den Überraschungssieg.
-RS-
28.08.2006, WAZ-Castrop-Rauxel