25. Januar 2013

Gelungener Turnierauftakt gegen Ungarn

Mit einem 17:7 Sieg gegen den ungarischen Teilnehmer am Euroshield ist Adler ein guter Turniereinstieg gelungen.
Nach einem morgendlichen Training in der Turnierhalle und einer kurzen Besichtigung der Altstadt von Trebon stellte sich der KV Adler Rauxel dem ersten Gegner der Gruppe B, dem Obudai KK aus Ungarn. Das Trainergespann Fernow und Schmidt hatten zuvor von ihrem Team eine aggressive Verteidigung und das Verhindern von Würfen hinter dem Korb gefordert, und die Adleraner konnten dies gut umsetzen. Durch die starke Verteidigungsleistung hatte der Gegner starke Probleme sein Spiel kontrolliert aufzubauen, und Adler konnte mehr als einen Fehlpass erzwingen und so den Ball zurückfordern. Bereits zur Halbzeit stand es 10:4 für die Castroper. Auch in der zweiten Hälfte konnte Adler das eigene Tempo halten und weiterhin den Spielaufbau des Gegners stören, so dass dem ungarischen Team nur 3 Treffer gelangen, während Adler mit weiteren 7 Treffern den Endstand von 17:7 erreichte. Beste Werfer waren Yvonne Wischniewski mit 5 Treffern und Henning Schmidt mit 4 Treffern, Adler-Küken Nico Hoffmann hat bei seinem Debüt auf der internationalen Bühne auch gleich seinen ersten Treffer erzielt.
Das tschechische Team Brno konnte zwar seinen portugiesischen Gegner Cascais mit 20:12 besiegen, jedoch beenden die Adleraner den Turniertag aufgrund des besseren Korbverhältnisses als Gruppenerster.
Samstag morgen um 10:00 Uhr geht es weiter mit dem Spiel gegen Brno aus Tschechien, um 15:00 Uhr spielen die Adleraner dann noch gegen die Portugiesen.