28. September 2006

Geheimnis wird noch gehütet

Die "Katze aus dem Sack" lassen die Jury-Mitglieder der Aktion "Sterne des Sports", Christel Vogelsang, Winfried Hetzel, Gerd Freiling, Doris Langer und Werner Page (v. li.), erst bei der Ehrungsveranstaltung am 17. Oktober.
Initiative zur Förderung der Vereinsarbeit in den Sportklubs in diesem Jahr zum dritten Mal. KV Adler Rauxel, HSG Rauxel/Schwerin und "Sprungkraft" Castrop landen auf dem "Treppchen"
"Sterne des Sports" heißt eine Initiative zur Förderung der Vereinsarbeit in Sportvereinen, die von der Volksbank Henrichenburg gemeinsam mit dem Stadtsportverband (SSV) und dem Bereich Sport und Bäder der Stadt Castrop-Rauxel zum dritten Mal in der Europastadt durchgeführt wird.
Bis zum Anmeldeschluss am vergangenen Freitag hatten sich mehrere Castrop-Rauxeler Sportvereine mit einer Bewerbung an der Aktion beteiligt, die unterschiedliche Maßnahmen bzw. Programme zum Beispiel für "Kinder und Jugend", "Senioren" oder "Familie" zum Inhalt hatte.
Von der Jury wurden diese Bewerbungen jetzt gesichtet und nach bundeseinheitlichen Kriterien bewertet. Als Gewinner standen anschließend der Verein "Sprungkraft", der Handball-Klub HSG DJK Rauxel Schwerin und der Korfballverein KV Adler Rauxel fest. Die Reihenfolge der Platzierung bleibt allerdings noch ein "kleines Geheimnis", so Werner Page vom Mitinitiator der Volksbank Henrichenburg, "denn schließlich soll ja noch ein bißchen Spannung für die öffentliche Verleihung der Preise erhalten bleiben".
Gelüftet wird das Geheimnis des siegreichen Vereins bei der Verleihung der "Sterne des Sports" in Bronze auf Lokalebene am Dienstag, 17. Oktober (18.00 Uhr) in den Räumen der Volksbank Henrichenburg.
Für die erfolgreichen Vereine macht sich die Beteiligung zudem auch in "Euro und Cent" bezahlt. Seitens der Volksbank werden insgesamt Geldpreise in Höhe 3 000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei dieser Veranstaltung wird zugleich der Preisträger des "Großen Stern des Sports" in Bronze 2006 bekannt gegeben, der Castrop-Rauxel dann auf Landesebene um die "Sterne des Sports" in Silber und vielleicht als einer der 16 Landessieger sogar um "Gold" auf Bundesebene vertritt. Die Schirmherrschaft über diese Kampagne hat der Bundespräsident Horst Köhler.
Herzlich eingeladen zur Verleihung sind nicht nur die Sieger des Wettbewerbs und alle Vertreter der übrigen Vereine, die sich beteiligt haben, sondern bei Interesse auch die "Vereinsspitzen" derjenigen Sportvereine, die keine Bewerbung eingereicht hatten, sich aber näher über die Initiative informieren möchten.
Die Jury-Mitglieder der Aktion "Sterne des Sports", Gerd Freiling (Stadtsportverband), Winfried Hetzel (Sport und Bäderamt), Doris Langer (Sportforum Castrop), Hedwig Vogel und Werner Page (Volksbank Henrichenburg). gingen bei ihrer Auswahl auch auf die Ursprungsidee ein, die vom Deutschen Sportbund gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken entwickelt wurde: Endlich einmal sollen nicht gut bezahlte Sport-Stars im Mittelpunkt des Interesses stehen, sondern die Basis des Sports - eben die Vereine.
"Denn Probleme wie die Kostenexplosion im Gesundheitswesen oder die Integration von Menschen aus anderen Ländern in das örtliche Gemeinwesen ließen sich ohne Lösungsansätze aus dem Sport kaum bewältigen", erläuterte Werner Page.
STERNE DES SPORTS DIE CASTROP-RAUXELER SIEGER STEHEN FEST "Die Spannung soll ja noch ein bißchen erhalten bleiben."
28.09.2006 WAZ, Castrop-Rauxel
von dduelfer