11. Mai 2010

Fortbildung Turnspiele

Fortbildung wird zur Aufstockung des Trainer C- Scheins anerkannt
Zu den Turnspielen im Deutschen Turner Bund gehören Faustball, Indiaca, Korbball, Korfball, Prellball, Ringtennis, Schleuderball und Völkerball.
Interessante Sportarten die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen aber aus pädagogischer, sozialer und sportlicher Sicht absolut förderungswürdig sind und sportpolitisch sowie bildungspolitisch viel mehr Beachtung verdienen, als ihnen bisher zugestanden werden.
In diesem Wochenendlehrgang erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in alle DTB Turnspiele.
Praxisnah und mit einfacher Methodik werden die Regeln erarbeitet um die Spiele in den Trainings- und Übungsstunden sowie im Schulsport schnellstmöglich anwenden zu können.
Mit der Darstellung kleiner Übungsreihen sollen die Trainer, Übungsleiter und Lehrer in die Lage versetzt werden, erste Übungen mit einer Gruppe durchführen zu können.
Mit dieser Fortbildung wollen wir die Turnspiele in die Schulen, Kindertagesstätten und Vereine tragen, sie einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und den Lehrenden weitere alternative Spielmöglichkeiten an die Hand geben.
Termin Freitag, 25. Juni 2010 bis Sonntag, 27. Juni 2010 Zeit / Dauer (LE): Fr. 18:00 – So. 13.00Uhr (15 LE) Zielgruppe: Trainer C, ÜL C; ÜL C Kinder und Jugendliche, Jugendleiter, Sportlehrer, Mitarbeiter von Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, Spielerinnen und Spieler und sonstige Interessierte Ort: Landesturnschule Bergisch Gladbach TN-Gebühr: RTB mit Gymcard extern mit Übernachtung & Verpflegung 90,00 € 80,00 € 110,00 € mit Verpflegung 50,00 € 40,00 € 80,00 € Frühbuchrrabatt: 10,00 € bei Anmeldung bis zum 10. Juni
Leitung: Arnold von der Pütten, Conny Adick
Lizenzverlängerung: 15 LE für Übungsleiter C und Trainer C
Anmeldung: Rheinischer Turnerbund e.V. z. Hd. Frau Konrad Postfach 20 07 45, 51437 Bergisch-Gladbach Tel.: 02202 - 2003 -12, Fax: 02202 - 2003 – 85, E-Mail: