10. September 2007

Favoriten setzen sich Durch !!!!

KV Adler Rauxel und TuS Schildgen fahren Kantersieg ein !!
Auch am 2. Spieltag der Regionlalliga gab es keine Überraschung. Alle Favoriten ( Adler Rauxel, TuS Schildgen und Selm) auf den Titel konnten in ihren Spielen doppelt Punkten. Somit spaltet sich die Tabelle zur Zeit in zwei Gruppen und spiegelt wohl wieder wer um den Titel und wer um den Abstieg spielt . Es ist zwar noch sehr früh in der Saison, aber anhand der Spielstärke lässt sich heraus kristallisieren welche Teams für diese Saison gut aufgestellt sind. Das konnte man auch an diesem Wochenende wieder sehen.
Der KV Adler Rauxel traf auf den ewigen Rivalen KC Grün-Weiß. Das Spitzenspiel der letzten Jahre, dass auf Grund der Überlegenheit in der Trefferausbeute diesmal keins war, entschieden die Adleraner klar mit (8:15) für sich. Die Grün-Weissen, die nicht unbedingt so spielerisch unterlegen waren, wie es der Endstand ausdrückt, mussten der schlechten Trefferquote Tribut zollen. Das lag vielleicht auch daran, dass einige Leistungsträger (Christain Novinc und Timo Scholz) noch Trainingsrückstand hatten und es auch noch einige verletzungsbedingten Ausfälle ( Marcel Balzuweit, Michael Zahlmann und Sarah Kurbjun) gab . Trotzdem zeigte sich das Team zur Vorwoche spielerisch um Einiges verbessert. Die Adleraner konnten aus den Vollen schöpfen und sogar Stefan Strunk, einen ihrer mehrfachen Korbschützen der letzten Woche, als Vertreter von Coach Dieter Fernow, der aus beruflichen Gründen in den USA weilt, auf der Bank lassen. Spielerisch fing das Ganze etwas schleppend an, so dass der erste Korb erst in der 5 Min. auf Seiten der Adleraner fiel. Den Treffer erzielte Martin Schwarze, der auch Top Scorer der Partie wurde. Ab der 23 Min. konnten die Adleraner ihren Vorsprung dann deutlich auf 14: 2 ausbauen. Die Grün-Weißen kamen zwar noch einmal auf 14:8 heran aber auf Grund der deutlichen Führung war der Sieg des KV Adler Rauxel nicht mehr gefährdet . Das Einzige was blieb, waren die Emotionen die in diesem Duell, wie auch in den letzten Jahren, das Spiel bestimmten.
In der zweiten Partie des Tages in Castrop, trafen der HKC Albatros und der TuS Schildgen aufeinander. Auch hier handelte es sich um eine klare Angelegenheit (7:18) für den Favoriten aus dem Rheinland. Der HKC Albatros, der lediglich in den ersten Minuten mithalten konnte, musste bis zur Halbzeit einen (2:9) Rückstand hinnehmen . Man konnte sich zwar einige Chancen erarbeiten , diese aber nicht in Treffer umsetzen . In diesem Bereich hatte man auch schon in der Vorwoche gegen den Selmer KV Probleme. Der Gast aus Schildgen hingegen wusste seine Chancen konsequent zu nutzen und konnte sich somit eine passable Führung zur Halbzeit herausspielen. Die Albatrosser kamen nach der Halbzeit auf (7:10) heran aber ab der 42 min. ließ die Konzentration nach und es schlichen sich immer mehr Fehler in der Defens sowie auch in der Offens ein, die die Schildgener zu nutzen wussten . Am nächsten Wochenende trifft der HKC Albatros auf den KC Grün- Weiß, dort wird sich zeigen wer sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen kann .
Im Dritten Spiel an diesem Spieltag musste sich der Selmer KV mit dem TuS Wesslingen auseinandersetzen . Bis zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich leider nur das Endergebnis präsentieren . Der Selmer KV gewann die Partie mit (14:11) und konnte so mit zur Spitze aufschließen.
Patrick Pellny
von ppellny