27. September 2006

"Europe Shield" ist der Höhepunkt des Sport-Wochenendes

Selm - Der "Europe Shield" der Korfballer ist am Wochenende der Höhepunkt des heimischen Sportes.
In der Selmer Ballsporthalle werden am Samstag und Sonntag acht Mannschaften den "UEFA-Pokal" der Korfballer ausspielen, wie Rüdiger Dülfer als Vorsitzender des ausrichtenden Selmer Korfballvereins das Turnier nennt.
Acht Teams spielen
Aus der Tschechischen Republik spielen KC Kolin und Znojmo, der Meister von 2005. Aus Großbritannien kommen der Trojans KC (London) und der Invicta KC (Kent). Aus Ungarn nimmt MAFC Budapest teil, Katalonien wird durch den Badalona CK vertreten. Adler Rauxel als Zweiter in der letzten Verbandsliga-Saison und der Selmer KV als Vorjahrsdritter vertreten die deutschen Farben.
Durch das Nachrücken der Tschechen aus Kolin, die für den portugiesischen Vertreter spielen, Dülfer den Turnier-Modus "Jeder gegen Jeden" wieder ad acta legen und zwei Vorrunden-Gruppen einteilen. In denen werden am Samstag die Halbfinal-Teilnehmer ermittelt. Am Sonntag steigt die Runde der besten Vier, das Endspiel ist für 15.25 Uhr terminiert. Vorher finden die Platzierungsspiele statt. (Spielplan siehe rechte Spalte, unten).
Dülfer zählt neben dem Eurocup-Teilnehmer Znojmo auch Adler Rauxel und sein eigenes Team (Vorjahres-Zweiter) zum Favoritenkreis. Der Nationalspieler, der zusammen mit Jörg Heinemann (Erkenschwick) den Selmer KV betreut, setzt auf den Heimvorteil der Ballsporthalle (dunkel und fest installierte Korbanlage). Durch den Einsatz von Schiedsrichter Lee aus Hongkong bekommt das Turnier in Selm sogar noch einen "WM-Anstrich". Außerdem werden mehrere deutsche Schiedsrichter die Spiele leiten.
Nur einmal Gastgeber
Der Europe Shield der Korfballer, der 2001 erstmals ausgetragen worden war, fand bislang nur ein Mal (2002) in Deutschland statt, in Bergisch Gladbach. Vor Jahresfrist gewann in Croydon (Großbritannien) der Mitcham KC als Gastgeber. Im Vorjahr hatten sich die Selmer erstmals für dieses Turnier qualifiziert. Adler Rauxel war 2004 im ungarischen Szentendre Zweiter geworden. - -as
27. September 2006 | Quelle: RN-Selm
von dduelfer