28. Januar 2012

Europa Shield 2012 * Zwischenbericht zweiter Tag

Die zweiten Vorrundenspiele hat jetzt jedes Team hinter sich. Danach steht fest: Weiter sind SG Pegasus, der KCC Budejovice, der Schweriner KC und der Nottingham KC. Sie konnten in der Vorrunde jeweils vier Punkte holen.
Schon zu Beginn des Tages wurde es spannend. In der ersten Partie CE Vilanova gegen die SG Pegasus ließen beide Team nichts anbrennen und lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Die Katalanen zeigten ein schnellers, wenn auch sehr hektisches Angriffspiel. Trotz vieler Fehler gingen sie zeitweise aber auch in Führung. In der Verteidigung fing das Team teilweise jeden Ball ab, so dass den Rheinländern oft nur eine Chance pro Angriff blieb. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte die SG das Problem im Griff schaffte aber erst in der letzten Minuten der ersten Hälfte den 4:4-Halbzeitstand durch einen Strafwurf. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Rheinländer aber endlich absetzen. Auch wenn die Spanier am Ende nochmal etwas anzogen. Die SG Pegasus gewinnt das Spiel mit 13:8.
Nächster Krimi beim IKF Europa Shield 2012: Der Schweriner KC spielt gegen den AZS Balluf Wroclaw. Kein Team kann sich wirklich absetzten. Die Schweriner sorgen aber durch ein besseres Aufbauspiel für mehr Chancen und führen zur Halbzeit mit knappen 8:6. Auch in der zweiten Halbzeit zunächst wenig Veränderung. Beide Teams spielten ein schnelles Angriffspiel und standen eng in der Verteidigung. Die Mannschaft um Trainer Martin Kamphuis führte stets aber bis fünf Minuten vor Schluss nur knapp. Erst dann gelang es der Schweriner Equippe ihre Chancen besser zu nutzen und seinen Vorsprung aufzubauen. So war es dann am Ende doch ein verdienter 16:8-Sieg. Was erst so eindeutig begann wurde in letzter Minute nochmal spannend: Die Partie zwischen dem tschechische Team vom KCC Budejovice und den portugiesischen Gäste vom CCCD Carnaxide startete sehr einseitig. Budejovice überzeugte mit vielen Treffern und einem geordnetem Spielaufbau. Die Tschechen gingen mit einem 7:4-Vorsprung in die Pause Auch in der zweiten Halbzeit erstmal keine Veränderung: Obwohl Carnaxide sehr eng verteidigten und ein hohes Lauftempo an den Tag legten, blieben die die Tschechen konzentrierter und treffsicherer. Teilweise führten sie mit 7 Körben. Dann drehten die Portugiesen aber plötzlich auf und erkämpften sich Punkt um Punkt. In der allerletzten Spielminute kamen sie auf bis zu 14:13 heran. Dann reichte allerdings die Zeit nicht mehr und Budejovice ging mit einem 14:13-Sieg vom Platz. Leider sahen die Zuschauer als nächstes eine sehr schleppende Partie zwischen dem Nottingham KC und dem MAFC Budepest. Die Engländer hatten zwar viele Chancen trafen aber kaum. Erst in der siebten Minute fiel der erste Korb – durch einen Strafwurf gingen die Ungarn mit 1:0 in Führung. Auch die weiteren Chancen nutzen die Ungarn zunächst besser als ihre Gegner. Die Zuschauer sahen auf beiden Seiten viele Fehler beim Fangen und ein schlechtes Abfangen. Kurz vor der Pause erhöhten beide Mannschaften endlich ihr Tempo und kamen noch auf einen 3:2 – Halbzeit stand heran. Die zweite Halbzeit brachte weniger Fehler und ein bisschen mehr Tempo. Die Engländer konnten endlich ihre zahlreichen Chancen nutzen, glichen aus und gingen in Führung. Am Ende siegte der Nottingham KC mit 9:6.
von kmstoppert (geändert von Jochen Schittkowski)